Heimleiter Helmut Matt freut sich über eine gelungene Weihnachtsfeier des Hüfinger F.F. Altenpflegeheims. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

F.F. Altenpflegeheim Hüfingen bekommt weitere Zimmer / Bürgermeister Anton Knapp lobt Engagement

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Im neuen Jahr wertet ein neuer Bauabschnitt das F.F. Altenpflegeheim weiter auf und trägt dazu bei, dass sich die Hüfinger Einrichtung im landesweiten Vergleich jederzeit dem Wettbewerb stellen kann.

In seiner Festansprache während der Weihnachtsfeier in der Festhalle bezeichnete Bürgermeister Anton Knapp den Neubau eines weiteren Gebäudeflügels im Bereich der heutigen Stallungen als unverzichtbare Notwendigkeit.

Sie ergibt sich aus der seit zwei Jahren bestehenden gesetzlichen Forderung, dass ab 2019 auf Wunsch jeder Bewohner einen Anspruch auf ein Einzelzimmer hat. Freilich bleibt es den Bewohnern überlassen, auch künftig in Zweibettzimmern zum Beispiel mit dem Partner zu wohnen. Der Schwerpunkt der Zimmer im Neubau richtet sich hauptsächlich an ältere, beweglichere und selbstständigere Personen.

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender nannte Knapp Heimleiter Helmut Matt und Pflegedienstleiterin Astrid Calabrese als Köpfe des Erfolges. "Wir sind in der Lage, frühzeitig auf die Forderung zu reagieren", lobte Knapp das Engagement der Mitarbeit des Altenpflegeheims und die diskussionslosen Entscheidungen im Gemeinderat, ohne deren Unterstützung derartige Projekte kaum umzusetzen wären.

Neugestaltung des Verwaltungstraktes bereits angegangen

In diesem Jahr begann die Neugestaltung des kompletten Verwaltungstraktes. Knapp bezeichnete die jüngere Geschichte des Altenpflegeheims als eine ständige Weiterentwicklung auf dem Weg zur Optimierung. Das Altenpflegeheim mit seinen wertvollen Arbeitsplätzen im Dienste des Menschen gehöre zu einem der drei größten Arbeitgeber der Stadt, bezeichnete Knapp die ausbleibende Gewerbesteuer im Vergleich hierzu als ein verschmerzbares Detail.

Die Weihnachtsfeier mit 250 Bewohnern und deren Angehörigen begann mit einem Festgottesdienst, den Heimleiter Helmut Matt zelebrierte. Ein Ensemble der Stadtmusik spielte Lieder. Die Feier fand zum zweiten Mal in der Festhalle statt und war erneut ein Erfolg.