Kurt Hauschel und Gerhard Keller werden von Abteilungskommandant Thomas Happle aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr Hausen verabschiedet. Foto: Geiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt / Gegenwärtig 72 aktive Mitglieder in der Abteilung

Hüfingen-Hausen vor Wald. Das Szenario der diesjährigen Frühjahrshauptprobe stellte einen Wohnungsbrand und zwei vermisste Personen in der Böhmerlandstraße dar. Bürgermeister Michael Kollmeier nahm als Beobachter an der Probe teil. Entschuldigt hatte sich Martin Weiß, Gesamtkommandant von Hüfingen und den Ortsteilen, sowie sein Stellvertreter Martin Kiebele.

Danach konnte Abteilungskommandant Thomas Happle die komplette Wehr zur Generalversammlung im "Adler" begrüßen. Mit dem Ablauf der Frühjahrsprobe zeigte der Kommandant sich dort im Wesentlichen zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten kritisierte er: Schlauchreserven dürfen nicht zu eng gelegt werden, Wasser muss im Schlauch sein, bevor man verrauchtes Gebäude betritt und die Kommunikation zwischen Angriffstrupp und Überwachung über Funk muss funktionieren.

Die Hausener Wehr hat gegenwärtig 27 aktive Mitglieder, neun Ehrenmitglieder und neun Mitglieder der Altersmannschaft. Aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr wurden Kurt Hauschel und Gerhard Keller an diesem Abend verabschiedet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Schriftführer Frank Happle berichtete von Atemschutzprobe, Lehrgängen, der großen Gemeinschaftsprobe in Hüfingen, aber auch von geselligen Unternehmungen und dem alljährlich erfolgreichen Fastnachtsauftritt der Wehrmänner.

Der Altpapiercontainer hat einen neuen Standort auf dem Schulparkplatz gefunden. Die seit Jahren verlässliche Altpapiersammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen vor Wald am ersten Samstag im Monat bringt für die Vereinskasse im Durchschnitt etwa 100 Euro zusätzlich monatlich.

Etwa 30 Tonnen wiederverwertbares Papier wurden von den Hausener Wehrleuten im abgelaufenen Jahr gesammelt. Zu drei Einsätzen wurde die Wehr im letzten Jahr gerufen: Am 24. September musste im Brändleweg und im Fichtenweg aus Gebäuden Wasser ausgepumpt werden und im gleichen Monat löste ein Gebäudebrand "Auf dem Hohen" in Hüfingen einen Gesamtalarm aus.