Ein Lastwagen biegt, von der B 31 kommend, von der Hausener Straße ins Lidl-Zentrallager ein. Das ist der korrekte Anfahrtsweg. CDU-Gemeinderat Franz Albert möchte nun die Ausfahrt in Richtung Innenstadt mit baulichen Maßnahmen verhindern. Foto: Wursthorn

Franz Albert sieht immer wieder Brummis in Schaffhauser Straße. Lidl verweist auf Schilder.

Hüfingen - Ratlose Lastwagenfahrer, die nach kurzer Pause ihr tonnenschweres Gefährt wenden oder einfach weiterfahren: Das hat Franz Albert in der Vergangenheit beobachtet. Der Standort seines Autohauses beschert ihm einen guten Blick auf die Situation auf der Schaffhauser und der Hausener Straße.

Diese Brummi-Beobachtungen in den vergangenen Wochen waren dem scheidenden CDU-Fraktionsvorsitzenden eine sorgenvolle Wortmeldung im Gemeinderat wert. Nach seiner Einschätzung sei das Lidl-Logistikzentrum an der Hausener Straße das Ziel der Berufskraftfahrer. Das Navi führe sie auf kürzestem Weg via Schaffhauser Straße, wo sie dann an der Baustelle "stranden", die die Durchfahrt in Richtung Ziel verhindert.

Aber auch beim Logistikzentrum selbst sieht Albert Defizite. Der offizielle und gut ausgeschilderte Weg für Anlieferer in beiden Richtungen verläuft über die B 31 und die Dögginger Straße. Theoretisch ist aber auch möglich, dass die Lastwagen über die Hausener Straße die Schaffhauser Straße ansteuern. Dem möchte Franz Albert einen Riegel vorschieben. Er empfahl in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, auf der Straße eine Längsschwelle einzubauen, die Lastwagen, die das Logistikzentrum verlassen, nur noch die Ausfahrt nach links, dem anfahrenden Schwerverkehr nur noch die Einfahrt nach rechts ermöglichen soll. Gleichzeitig dürfe eine solche bauliche Maßnahme im Notfall aber die Anfahrt der Feuerwehr aus Richtung Hüfingen nicht behindern.

Sperrung der B 27 bei Behla

Während Albert die Zunahme des Lastwagenverkehrs auf der Schaffhauser Straße als längere Entwicklungslinie sieht, riet Bürgermeister Michael Kollmeier zum Abwarten. Er sah die Zunahme bedingt durch die Umleitungssituation während der neuerlichen Sperrung der B 27 bei Behla. Sein Vorschlag: Der von Albert formulierte CDU-Antrag solle erneut gestellt werden, wenn sich die Verkehrsführung normalisiert habe. "Dann zählen wir auch", so kündigte Kollmeier an. Allerdings habe eine frühere Zählung in den Jahren 2014/15 ergeben, dass gar nicht so viel Schwerverkehr über die Stadt in Richtung Lidl unterwegs sei.

Lidl selbst verweist auf die gut sichtbaren Hinweisschilder, mit denen der Fahrtweg für die anliefernden Lkw-Fahrer am Logistikzentrum und an allen umliegenden Straßen ausgewiesen sei. Zudem sei der Firma nicht bekannt, dass Lastwagen zum oder vom Logistikzentrum über die Schaffhauser Straße fahren, so Sonja Kling von der Pressestelle Lidl Deutschland.

Beim Thema Verkehr bei der Lidl-Anlieferung hakte Adolf Baumann (FDP/FW/UWV) ein. Er habe beobachtet, dass Lastwagenfahrer häufig ihre Pausen oder Ruhezeiten in der Nähe des Logistikzeiten einhielten. Dabei stünden sie mit ihren Brummis teilweise auf dem Radweg. Man möge doch auf die Firma einwirken, dass die Fahrer ihre Ruhezeiten auf dem Lidl-Gelände nutzen, empfahl Adolf Baumann der Hüfinger Verwaltung. Diese Einschätzung korrigierte Lidl jedoch. Selbstverständlich stehe das Betriebsgelände am Logistikzentrum den anliefernden Lastwagenfahrern für Pausen zur Verfügung. "Auch an Wochenenden", versicherte Sprecherin Sonja Kling.