Windkraft: Anlagenbau ist genehmigt

Hüfingen. Nachdem dem Regierungspräsidium am Montag folgte am Donnerstagabend das Landratsamt und genehmigte den Bau der sieben geplanten Solarcomplex-Windkraftanlagen.

Diese Baugenehmigung stehe, wie das Landratsamt mitteilt, allerdings ebenso wie die Waldumwandlungsgenehmigung des Regierungspräsidiums Freiburg unter dem Vorbehalt, dass die Firma Solar-complex im Rahmen der laufenden Ausschreibungen nach dem EEG (Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien) einen Zuschlag erhält.

Hintergrund dieser Entscheidung ist die Zustimmung der Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Landtags (wir berichteten). Die Entscheidung des Landratsamtes beinhaltet daher sowohl die Anpassung der naturschutzrechtlich notwendigen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, wie sie dem im Waldumwandlungsverfahren gefundenen Kompromiss entsprechen. Gleichzeitig wurde die sofortige Vollziehung der Ende 2016 erteilten immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen mit dem geänderten naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen angeordnet.

Von Einsprüchen und Petitionen unabhängig

Die Anlagen können somit unabhängig von Petitionen oder Einsprüchen betrieben werden. Entsprechend soll bei den vier übrigen Anlagen im "Windpark Blumberg" verfahren werden, sobald dort die artenschutzrechtliche Prüfung für zwei Anlagen abgeschlossen ist.