Die Vorbereitungen für den Hüfinger Bürgerdialog sind bereits in vollem Gang. Foto: Stadt Hüfingen Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Im Oktober findet der erste Bürgerdialog statt

Hüfingen. Die Vorbereitungen für den ersten Hüfinger Bürgerdialog, der am 22. Oktober in der Stadthalle Hüfingen stattfinden soll, sind bereits voll im Gang. Das Ziel von Bürgermeister Michael Kollmeier ist es, mit den Bürgern aktiv über Zukunftsthemen in Hüfingen ins Gespräch zu kommen. Zudem soll bei dem Termin über aktuelle Maßnahmen, Themen und Projekte im Rahmen des Bürgerdialoges berichtet werden.

Die Bürgerbeteiligung beim Bürgerdialog wird großgeschrieben, heißt es aus der Verwaltung. Dies gilt auch schon für die Vorbereitung der Veranstaltung. So wurde eine Gruppe gebildet, die sich aus Bürgern, Gemeinderäten und dem Bürgermeister zusammensetzt.

Teilorte ansprechen

Es gab bisher insgesamt drei Treffen. Bei diesen Treffen wurde gemeinsam überlegt, welche Themen die Hüfinger interessieren und wie möglichst viele für die Veranstaltung begeistert werden könnten. Wichtig ist der Gruppe, dass die Teilorte sich auch angesprochen fühlen. Beim letzten Treffen am 11. Juni wurde gemeinsam ein Motto für den Bürgerdialog festgelegt: "Hüfinger Zukunftsdialog – Wie lebst du morgen?"

Hinter dem Zukunftsdialog verbirgt sich ein neues und interaktives Format, das auf Dialog statt auf Monolog setzt. Jeder kann bleiben, solange er will.