Der Vorstand der Musikkapelle blickt in eine viel versprechende Zukunft: Michael Maus, Emmanuel Maus, Andreas Riegger, Stefan Teichner, Clemens Baumann, Stephanie Riegger, Konrad Wehinger, Michaela Bader, Eva-Maria Riegger (von links). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausen vor Wald wird für 100 Jahre erfolgreiches Musizieren ausgezeichnet / Großes Ereignis findet in der Festhalle Hüfingen statt

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Hausen vor Wald. Die Musikkapelle Hausen vor Wald erhält im Frühjahrskonzert am 5. April in der Festhalle Hüfingen die Pro Musica-Plakette des Bundes für 100 Jahre erfolgreiches instrumentales Musizieren. Zu Gast ist unter anderem Landrat Sven Hinterseh, Konzertpartner ist der Musikverein Behla.

In ihrem ersten Jahr als Vorsitzende beschrieb Eva-Maria-Riegger die Pflege der Gemeinschaft in der Musikkapelle als einen Eckpfeiler eines erfolgreichen und in 28 Auftritten musikalisch herausfordernden Jahres. Die Beteiligung am Schulfest, Radwegfest, die spontane Bereitschaft als Konzertpartner im Herbstkonzert in Mundelfingen mitzuwirken sind nur eine Beispiele von musikalischen Auftritten, für welche die Kapelle großes Lob erhielt. Riegger kündigte für 2014 einen Uniformtauschtag, eine Aktion zur Archivierung der Noten an und erinnerte an die Möglichkeit für Musiker, ihr Instrument zur Hälfte zu kaufen.

Zufrieden mit der musikalischen Entwicklung und dem Engagement der insgesamt 59 Aktiven, 23 Nachwuchsmusiker und Ehrenmitglieder war auch Dirigent Stefan Teichner.

Das ist in der Geschichte der Musikkapelle der höchste Mitgliederstand aller Zeiten. Teichner lobte die Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden Eva-Maria Riegger, die in ihrem ersten Jahr souverän agierte.

Der musikalische Leiter war mit einer durchschnittlichen Probenbeteiligung von 78 Prozent zufrieden-eine Verbesserung ist wohl immer möglich. In insgesamt 70 Proben optimierten die Musiker ihr Können. Um die musikalische Variabilität noch weiter zu erhöhen regte Teichner noch für dieses Jahr den Kauf einer Bassklarinette an.

Klemens Baumanns Kassenbericht und der Jahresrückblick von Stephanie Riegger gaben noch einmal den Eindruck eines Vereinsjahres, welches die Vorsitzende Eva-Maria Riegger als musikalisch, kameradschaftlich, arbeitsintensiv und brauchtümlich beschrieb. Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer lobte den neuen Vorstand für sein Geschick, Optimierungspotential zu erkennen und in der Gemeinschaft weiter zu entwickeln.

Das stetige Wachstum der Kapelle sorgt dafür, dass der Proberaum an seine Kapazitätsgrenzen angelangt ist und ein größeres Ausweichquartier für eine kontinuierliche Probearbeit unausweichlich wäre, griff Münzer einen Input von Dirigent Teichner auf. Mehr als 20 Auftritte und diverse andere Einsätze garantieren auch 2014 ein attraktives Vereinsjahr. Highlights sind das Frühjahrskonzert, die Teilnahem am Hüfinger Stadtbächlifest, die Mitwirkung am Straßenfest in Hausen vor Wald und das Weihnachtskonzert mit Theater.

An Fasnacht sind die Musiker unter dem Motto Bella Italia als Eiskugeln verkleidet unterwegs.

Einstimmig wählte die Versammlung Konrad Wehinger zum zweiten Vorsitzenden und Clemens Baumann als Kassierer. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Michaela Bader und Emmanuel Maus.