Das Fronleichnamsfest in Hüfingen ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Gläubige, sondern auch für zahlreiche Touristen. Archivfoto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Fronleichnam: Hüfinger feiern ihren "Herrgottstag" wieder groß / Helfer willkommen / Anlieger sollen ihre Häuser schmücken

Die Hüfinger feiern ihren "Herrgottstag" am kommenden Fronleichnamstag, 31. Mai, wieder groß mit einem üppigen 450 Meter langen Blumenteppich auf der Hauptstraße. Dies gab am Donnerstagabend der Fronleichnamsausschuss der Seelsorgeeinheit "Auf der Baar" bekannt.

Hüfingen (sig). Die zehn Ausschussmitglieder waren sich in der Sitzung einig, dass es wie schon 2017 genügend Blüten auf den Wiesen gibt und somit ein großer, durchgehender Blumenteppich auf der Hüfinger Hauptstraße gelegt werden kann.

Ehrenamtliche Helfer können sich unter der Telefonnummer 0771/61295 des katholischen Pfarramts Hüfingen melden. Die Anlieger der Hauptstraße werden gebeten, ihre Häuser zu schmücken und zu beflaggen.

Prozession beginnt um 8.30 Uhr in der Kirche

Am Fronleichnamstag, 31. Mai, um 8.30 Uhr beginnt die Prozession in der Kirche.

Den Gottesdienst um 10 Uhr umrahmt der Projektchor der Seelsorgeeinheit. Aufgeführt wird die Messe von J.E. Eberling mit Orchester und Solisten unter der Leitung von Hubert Stinner. Festprediger ist Klaus Käfer.

Die Stadtmusik lädt anschließend um 11.30 Uhr zum Platzkonzert auf dem Kirchplatz ein. Die Landfrauen aus Mundelfingen sorgen zudem ganztags für das leibliche Wohl.