Ein letzter Blick in den Briefkasten des Hüfinger Rathauses: Ralf Schöll, stellvertretender Hauptamtsleiter, kontrolliert, ob noch Bewerbung kurz vor Ende der Frist eingegangen sind. Es bleibt bei fünf Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 26. Juni. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Bewerbungsfrist: Bewerber stehen seit gestern Abend fest / Nur noch ein Monat bis zur Stimmabgabe

Von Stephanie Jakober

Das haben die Hüfinger schon lange nicht mehr erlebt: Eine Liste von Bewerbern für die Bürgermeisterwahl, auf der nicht der Name Anton Knapp zu finden ist. Nach beinahe drei Jahrzehnten hört Knapp im Juli auf.

Hüfingen. Seit gestern Abend steht nun fest, welche Kandidaten im ersten Wahlgang antreten werden, denn um 18 Uhr hat die Bewerbungsfrist geendet. Ralf Schöll, stellvertretender Hauptamtsleiter warf noch einen letzten Blick in den Briefkasten des Rathauses, um eine Bewerbung in letzter Minute ausschließen zu können.

Vier Männer und eine Frau sind im Rennen

Fünf Namen werden auf dem Stimmzettel zu finden sein. Mit dem Geisinger Michael Kollmeier und dem Donau-eschinger Niko Reith gibt es zwei Bewerber, die in ihren Heimatstädten im Gemeinderat sitzen. Mit dem Blumberger Kriminalhauptkommissar Markus Baier gibt es einen weiteren Kandidaten aus der Region. Die einzige Frau im Rennen um das Amt des Hüfinger Bürgermeisters kommt aus Hamburg und heißt Astrid Hennies.

Kein Einzelfall ist hingegen die Bewerbung von Alfred Wilhelm. Er tritt nicht nur in der Stadt Hüfingen an, sondern in etlichen weiteren Kommunen. Allerdings will er in keinem Fall Bürgermeister werden.

Heute Abend wird der Gemeindewahlausschuss noch darüber entscheiden, ob alle Kandidaten die Voraussetzungen erfüllen und zur Wahl zugelassen werden.

Zwei Möglichkeiten gibt es, die Kandidaten im Vergleich zu erleben. Zum einen bei der Kandidatenvorstellung der Stadt, die aufgrund des EM-Spiels Deutschland gegen Polen nun am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr, in der Festhalle Hüfingen stattfindet.

Podiumsdiskussion mit Kandidaten

Zum anderen bei einer Podiumsdiskussion, bei der den Kandidaten zu lokalen Themen, ihren Plänen und Visionen auf den Zahn gefühlt werden wird. Diese Veranstaltung findet am Montag, 20. Juni, ebenfalls ab 19 Uhr in der Festhalle in Hüfingen statt. Dann haben die Hüfinger noch sechs Tage Zeit, ihre Entscheidung zu treffen. Denn die Wahl findet am Sonntag, 26. Juni, statt.