Andre Humbert vom Partnerschaftskomitee betont seine Freude über den Besuch. Foto: Schwarzwälder Bote

Festakt: Große Feier zu vier Jahrzehnten Städtepartnerschaft / Gemeinsamer Weg im Europa des Friedens

In der Stadt ist man ausgelassen, dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Stadtbächlifestes. Das bietet 2018 jedoch auch den Rahmen für ein besonderes Ereignis: Die Städtepartnerschaft zwischen Hüfingen und der französischen Gemeinde Ornans besteht mittlerweile seit 40 Jahren.

Hüfingen. Grund genug, um die jahrelang andauernde Freundschaft auch formell wieder zu erneuern. So ist über das Festwochenende mit Bürgermeister Sylvain Ducret eine Abordnung aus Ornans in der Stadt, um zu feiern und die Partnerschaft zu zelebrieren. Das erfolgte neben der Eröffnung einer Ausstellung rund um das Zusammen der beiden Städte auch in Form eines Festaktes im Rathaus. Dort unterzeichneten Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier und der Bürgermeister von Ornans, Sylvain Ducret, erneut die Urkunde zur Besiegelung der Städtepartnerschaft.

"Was ist eine Städtepartnerschaft? Sie ist mehr als eine Urkunde. Sie geht weit über das Aufstellen des Wappens am Ortseingang hinaus. Im Kern ist es die Bereitschaft, sich als Gemeinschaft zu definieren", so Kollmeier. Er selbst sei zu Pfingsten eine Woche mit seiner Familie in Ornans gewesen und habe festgestellt: "Nähe entsteht durch viele Gemeinsamkeiten."

Noch 1945, nach den Schrecken des Zweiten Weltkrieges habe sich niemand vorstellen können, dass es unter diesen verfeindeten Menschen einmal zu Freundschaft kommen sollte: "Es war damals nicht vorstellbar, dass man sich jemals davon befreien könne, und dass wir heute einen gemeinsamen Weg gehen", so der Hüfinger Bürgermeister. 2018 werde in Form der Feier zum 40-jährigen Bestehen ein wesentlicher Schritt für die Partnerschaft unternommen.

"Ich fühle mich heute tief berührt über das lebendige Interesse an den deutsch-französischen Beziehungen", sagte Sylvain Ducret.

Man feiere damit die erneute Gründung der Freundschaft, aber auch ihre Zukunft. "Das Partnerschaftskomitee lebte wieder auf, als neue Mitglieder hinzukamen", sagt Ducret.

Er ergänzte: "Die Jugend ist die Zukunft der Partnerschaft. Wir müssen sie ermuntern, beide Sprachen zu lernen." Man müsse neue Generationen durch moderne Projekte animieren. Heute lebe man gemeinsam in einem Europa des Friedens und der Freiheit. In diesem sei die deutsch-französische Freundschaft ein wesentlicher Faktor einer friedlichen Entwicklung.

Konkrete Solidarität zeigte sich schließlich auch in Form der Spendenübergabe durch Michael Kollmeier.

Anfang 2018 wurde Ornans von einem Hochwasser schlimm getroffen, die Innenstadt überflutet. In Hüfingen drohte die gleiche Gefahr, man hatte jedoch Glück. "Wir haben gesammelt und das Geld soll an die Ersthelfer vor Ort und den Gewerbeverein von Ornans gehen", so Kollmeier, der 2000 Euro an seinen Kollegen aus der französischen Partnerstadt übergab.

Die Gemeinde mit rund 6000 Einwohnern befindet sich im Osten Frankreichs, nördlich von Pontarlier am Fluss Loue. Die Partnerschaft mit Hüfingen besteht seit dem 11. Juni 1978. Damals wurde im Festzelt während der Heimattage in Hüfingen die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und die Eintragung ins goldene Buch der Stadt vorgenommen. Vom 26. Juni bis 27. Juni 2004 fand die 25-jährige Partnerschaftsfeier in in Ornans statt. 2018 wird das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft in Hüfingen gefeiert. Neben Festakt und Kunst-Ausstellung im Hüfinger Rathaus bietet das Stadtbächlifest den Rahmen.