Mundelfingen trauert um Frank Guckelberger. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Im Alter von 49 Jahren den Kampf gegen schwere Krankheit ­verloren / Im Ortschaftsrat engagiert

Hüfingen-Mundelfingen. Der letzte Tag des vergangenen Jahres war in Mundelfingen ein trauriger Tag. Frank Guckelberger hatte im Alter von 49 Jahren den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Der Verstorbene hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder. Sein Tod schafft auch eine Lücke im Ortschaftsrat Mundelfingen.

2014 zog er erstmals ins heimische Dorfparlament ein. Mit der fünftbesten Stimmenzahl platzierte er sich im Achtergremium. Gleich am Anfang der Wahlperiode bewarb sich der Neu-Ortschaftsrat Frank Guckelberger um den Stellvertreterposten hinter Ortsvorsteher Michael Jerg. Das Gremium gab aber dem bisherigen Stellvertreter Hermann Strohmayer mehrheitlich den Vorrang.

Auch wenn am 26. Mai die Kommunalwahl ansteht, wird der vakante Sitz im Ortschaftsrat besetzt. Die Gemeindeordnung sieht hier den bestplatzierten Nachrücker vor. 2014 landete der Kandidat Bernhard Merz mit 180 Stimmen gerade zwei Stimmen hinter der an achter Stelle gewählten Christine Harms-Höfler. Der zweite Ersatzkandidat, der sich aus der Auszählung 2014 ergab, wäre Gerold Mäder, der damals 25 Stimmen erzielte.

Merz sei informiert, doch die notwendige schriftliche Bestätigung stehe noch aus, sagte Ortsvorsteher Michael Jerg auf Anfrage. Der Aspirant muss entweder bestätigen, dass er sein Amt antritt, oder mit stichhaltigen Argumenten den Amtsverzicht begründen. "In dieser Hinsicht ist die Gemeindeordnung ziemlich streng", sagt Jerg. Läuft alles nach Plan, wird der Nachfolger von Frank Guckelberger im Rahmen einer öffentlichen Ortschaftsratssitzung verpflichtet.

Ehrenamtlich engagiert hatte sich Frank Guckelberger auch im Förderverein des SV Mundelfingen. 2010 rückte er an die Spitze des 2006 gegründeten Zusammenschluss der Sportverein-Gönner.

Bis zuletzt gehörte er dem Vorstandsgremium an. Drei Tage vor seinem Tod kam die SV-Familie noch in den Genuss von Guckelbergers Planungen. Der begeisterte Gitarrist hatte das Konzert mit seiner Band Noam im Sportpub organisiert.