Sandra Seger hat ein Händchen fürs Arrangieren schöner Dinge in ihrem Garten. Hier gibt es viel zu sehen und zu staunen. Ihr mit vielen Accesooires ausgeschmücktes grüne Reich hat sie im Laufe von über vierzig Jahren vom Gemüsegarten zu ihrer wilden Toscana umgestaltet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenfreunde: Sandra Seger setzt in ihrer grünen Oase auf dem Hohen viele kreative Ideen um

"Grün ist nicht alles – aber ohne Grün ist alles nichts." Nach dieser Feststellung von Hans Hermann Bentrup lebt auch Sandra Seger aus Hüfingen mit ihrem großen und wunderschönen Garten.

Hüfingen. Betritt man ihr grünes Reich auf dem Wohngebiet Hohen, glaubt man ihr sofort, dass sie als junges Mädchen einmal Floristin werden wollte. Diesen Berufswunsch konnte sie sich zwar nicht erfüllen, dennoch hatte sie durch das große Grundstück die Möglichkeit ihren Garten mit vielen Blumen so zu gestalten, wie es ihr gefällt.

An kreativen Ideen mangelt es ihr nie und so verwandelte sie den vor 42 Jahren vorherrschenden Kartoffel- und Gemüsegarten peu à peu in eine Gartenlandschaft mit südländischem Flair. Dazu verringerte sie erst einmal die Gemüsebeete und pflanzte in der Euphorie des vielen Platzes etliche Bäume und Sträucher, die rasch in die Höhe wuchsen und die sie teilweise in späteren Jahren wegen ihrer Größe wieder entfernen musste.

Sandra Seger orientiert sich mithilfe von Fachzeitschriften und scheut auch keine weiten Fahrten zu Gartenmessen, Fach-Ausstellungen, Schaugärten und Händlern. Dennoch setzt sie immer ihre eigenen kreativen Ideen um, die Größe des Grundstücks bietet ihr dazu viele Gestaltungsmöglichkeiten. "Ich habe viel investiert und ausprobiert, damit meine Pflanzen auch den optimalen Standort bekommen. Heute kann ich mich über meine wilde Toskana freuen, denn das mediterrane Flair hat es mir angetan", sagt Sandra Seger.

Viele Arrangements aus Fundstücken stechen ins Auge. Alte Holzteile und Äste sowie unterschiedliche Steine hat Sandra Seger zusammengetragen, sie dienen als natürliche Deko-Elemente. Ein altes Fahrrad und ein Fenster, Utensilien aus dem Haushalt wie alte Töpfe, Siebe, Zinkwannen, Tische und Stühle finden Verwendung und gesellen sich zu üppig blühenden Pflanzen – als würden sie hier ebenso aus der Erde sprießen. Die Garten-Accessoires bilden mit Blumenstauden, Büschen und Bäumen eine bezaubernde natürliche Einheit und ein unbeschwertes Ambiente.

Ihr Augenmerk lenkt Sandra Seger auf besondere Pflanzen, die nicht alltäglich sind. Um diese zu erwerben, fährt sie zu Fachhändlern, die nicht gerade um die Ecke zu finden sind. Jedes Mal bringt sie etwas Besonderes mit für ihre Gartenideen. Und sie hat ein Händchen dafür, diese schönen Dinge zu arrangieren. "Mein Garten ist Medizin für meinen Geist, Körper und Seele und tut mir einfach gut", sagt Sandra Seger. Sie hält sich zwar viel im Garten und auf ihrer Terrasse auf, macht sich aber dennoch nicht zur Gefangenen ihres grünen Reiches.

Je älter ein Garten – desto schöner. Sandra Seger, die auch fürs Kränze binden ein Händchen hat und etliche dieser Schmuckstücke auf dem Naturparkmarkt verkauft hat, kann sich noch daran erinnern, wie manche Pflanzen in ihren Garten kamen.

Als Blumenexpertin führt Sandra Seger die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft jedes Jahr in die Wiesen rund um Hüfingen, um für das Fronleichnamsfest Blumen zu sammeln, und engagiert sich immer beim Blütenteppich. Dem Hüfinger Herrgottstag hat sie auch ihre großen und schön entwickelten Farne zu verdanken, die in ihrem Garten prächtig zur Geltung kommen. "Ich habe beim Teppich legen stets die übrig gebliebenen Farne mit nach Hause genommen, groß gezogen und eingepflanzt. Inzwischen sind sie riesig", erzählt Seger.

Buchs gehört auch zu ihren Lieblingen, der verleihe einem Garten eine ganz besondere Note. Ob kugelig oder spitz geschnitten, er mache immer etwas her. "Ich habe nur die ersten Pflanzen gekauft, den Rest habe ich selbst gezogen. Inzwischen hat sie eine ganze Kinderstube von unterschiedlich alten Buchspflanzen, über die sie sich genauso freuen kann, wie über die vielen anderen schönen Dinge und Pflanzen in ihrem Garten.

In der Serie "Mein Garten und ich" werden in loser Reihenfolge Gartenliebhaber aus dem Raum Donaueschingen vorgestellt, die einen besonderen Garten haben. Ob das bunte Blumenmeer, der gepflegte englische Rasen, der idyllische Wildwuchs oder der vielfältige Gemüsegarten – Hauptsache der Garten sticht besonders heraus.