Feierabend für Schüler der Lucian-Reich-Schule: Anstatt wie üblich zur Bushaltestelle bei Mariahof zu gehen, müssen sie wegen der Baustelle in der Schaffhauser Straße zur Ersatzhaltestelle in die Hausener Straße laufen. Foto: Simon Foto: Schwarzwälder Bote

Straßensperrung: Lucian-Reich-Schüler müssen auf eine Ersatzbushaltestelle ausweichen

Hüfingen (guy). Die Baumaschinen sind angerollt und in der Schaffhauser Straße wird gefräst und gearbeitet. Die Straße bekommt eine Generalüberholung, der Belag wird neu gemacht.

Auswärtige Kinder kommen etwas später

Seit Montagabend sind die Straßensperren aufgestellt, Umleitungen lenken die Autofahrer an der großen Baustelle vorbei. Betroffen davon sind vor allem auch die Schüler der Lucian-Reich-Schule. Wer von außerhalb kommt, ist auf den Bus angewiesen, der bisher immer direkt bei Mariahof hielt. Seit die Sperrung besteht, müssen die Mädchen und Jungen allerdings zu einer Ausweichbushaltestelle in der Hausener Straße laufen. Die ist weiter entfernt, für die Strecke muss mehr Zeit eingeplant werden.

Entsprechend wird das an der Schule geregelt: "Wir lassen Schüler, die in die Ortsteile fahren, etwa zehn Minuten früher gehen, damit sie rechtzeitig ihre Verbindung erreichen", sagt Rektor Franz Dury. Mit der Situation müsse man sich jetzt eben arrangieren. Auch morgens funktioniere das bisher ganz gut: "Da kommen die Schüler von außerhalb ein kleines bisschen später. Das macht jedoch lediglich ein paar Minuten aus. Würden sie einen früheren Bus nehmen, wären sie gezwungen, längere Zeit zu warten. Das wäre unnötig", erklärt Dury.

Lediglich am Montag habe es noch ein klein wenig Verwirrung gegeben. Man habe die Schüler bereits zur Ersatzhaltestelle geschickt, die Strecke sei aber erst am Abend vollständig gesperrt gewesen. Anders, als zuvor angekündigt. Probleme habe es dadurch allerdings nur geringfügig gegeben. "Eine Querverbindung nach Riedböhringen ins Tal lief nicht, und ein Schüler musste nach Hause gebracht werden", so Dury.

Laut Plan soll der erste Bauabschnitt von der Hausener bis zur Alemannenstraße bis Ende des Jahres realisiert werden, mit dem zweiten Abschnitt soll im März 2019 begonnen werden. Alles eine Frage der Zeit also, bis die Busse wieder wie bisher fahren können. "Das ist halt so. Da kann man keinen Aufstand machen", sagt der Rektor.