Michael Steinemann Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bundestag: Michael Steinemann ist dabei

Hüfingen-Mundelfingen. Seit fünf Monaten wird Deutschland lediglich von einer geschäftsführenden Regierung geführt. Nach den längsten Koalitionsverhandlungen in der Geschichte der Bundesrepublik soll dieser schwebende Zustand nun enden. Bei der CDU entscheiden 1000 Delegierte über die Zukunft Deutschlands. Diese werden von den Mitgliedern auf Kreis- und Bezirksparteitagen für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Einer von ihnen kommt aus Mundelfingen: Der 31-jährige Michael Steinemann ist Geschäftsführer der CDU Südbaden. Am Sonntag reist er in die Hauptstadt. Doch was steht am Montag alles auf der Tagesordnung? "Unsere Bundesvorsitzende Angela Merkel wird uns über den Koalitionsvertrag berichten. Danach wird über den Vertrag diskutiert und abgestimmt. Außerdem wird noch ein neuer Generalsekretärin gewählt". Nach seiner Einschätzung werden 80 bis 90 Prozent der Delegierten dem Koalitionsvertrag zustimmen.