Vorsitzender Peter Allaut (links) und Kassierer Frank Allaut, zwei Motoren, die maßgeblich an der Idee und Umsetzung des Clubheim-Neubaus beteiligt sind Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: SV Mundelfingen freut sich über schmuckes Heim / Feinarbeiten im Innern stehen jetzt an

Die Mitglieder des SV Mundelfingen lösten eine Welle der Begeisterung aus, als sie sich im Jahr 2010 für einen Neubau und eine Erweiterung des Clubheims entschieden.

Hüfingen-Mundelfingen. "Wir planen ein Projekt von uns für die nachfolgenden Generationen des Sportvereins", kündigte damals der Vorsitzende Peter Allaut an – und er sollte Recht behalten.

Den finanziellen Zusicherungen von Sportbund und der Stadt folgten bislang mehrere Tausend von den Mitgliedern ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden. Eine erste Zäsur und Bestätigung des Baufortschritts war im März 2014 die Eröffnung der in ein Sport-Pub verwandelten Vereinsgaststätte inklusive der Einweihung der komplett umgestalteten Umkleidekabinen und sanitären Anlagen.

"Doch wer rastet, der rostet", sagte sich das Team um Peter Allaut und begann nach einer kurzen auch finanziell bedingten Verschnaufpause mit der geplanten Aufstockung des Clubheims. Nach knapp zwei Jahren zumeist in Eigenleistung erbrachte Bauzeit biegt der letzte Teil der noch ausstehenden Arbeiten auf die Zielgerade ein.

Die Außenfassade ist längst erstellt, eine großflächige Terrasse in der ersten Etage gibt den direkten Blick auf den Fußballplatz frei und ermöglicht Dutzenden von Gästen, die Spiele des SV Mundelfingen aus der Höhe zu betrachten. Längst ist die Außenfassade fertiggestellt und schimmert von weither sichtbar in der Vereinsfarbe gelb.

Aktuell stehen die Detail- und Feinarbeiten im Innern auf dem Programm. Die Installation vor Winterbeginn erleichtert den Mitgliedern den Innenausbau. Auch auf das Tageslicht sind sie in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit nicht mehr angewiesen wie noch vor Jahresfrist. "Wir nehmen es so, wie es kommt und wie wir Zeit haben", ist Daniel Schwarz zufrieden mit dem Baufortschritt. Er ist gerade mit der Fertigstellung der Hoffläche beschäftigt, während Johannes Held mit dem Gabelstapler voll Wandelementen um die Kurve biegt. "Als Bodenbelag wählten wir einen Industrieparkettboden und der Raum für unsere Tanzabteilung wird mit einer Schallschutzwand ausgekleidet", ergänzt Schwarz.

Er geht davon aus, dass die Feinarbeiten in der oberen Etage demnächst abgeschlossen sind und wenn alles optimal läuft die Einweihung noch in dieser Saison stattfinden kann. Zufrieden über den Verlauf aus finanzieller Sicht äußert sich auch Kassierer Frank Allaut: "Alles ist im grünen Bereich."