Die Umfahrung Anfang Dezember: Die Straße ist frei und durch den dichten Nebel fahren wieder etliche Verkehrsteilnehmer auf der B 27 – jetzt allerdings an Behla vorbei. Foto: Simon

Nach etlichen Jahren Durchgangsverkehr Ruhe im Ortsteil. Kleinigkeiten stehen noch aus.

Hüfingen-Behla - Auf diesen Moment haben zahlreiche Autofahrer in der Region gewartet: Die neue B 27-Umfahrung bei Behla ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Gut einen Monat war der Verkehr mit rund 15.000 Fahrzeugen pro Tag an dieser Stelle gesperrt. Behla ist mittlerweile noch ruhiger geworden. "Seit Dienstagnachmittag, etwa 15 Uhr, lässt der Druck so langsam nach", gibt sich Projektleiter Michael Waidele erleichtert. Groß war die Last, den Minustemperaturen und dem schlechten Wetter hinsichtlich der Zeitplanung doch noch zum Opfer zu fallen. Nahezu alles habe planmäßig funktioniert, lediglich ein paar Kleinigkeiten entlang der Strecke seien noch zu erledigen.

"Etwa einige Erdarbeiten mit dem Bagger an der Deponie. Das geht im Moment allerdings schlecht. Wenn es zu nass ist, lassen sich Erdarbeiten nur schwer machen", sagt Waidele.

Alles in einem Rutsch

Das gehe etwa wieder, wenn es über einen längeren Zeitraum Minustemperaturen habe. "Außerdem räumen wir die Baustelle noch auf und machen sie winterfest", sagt der Projektleiter. Im nördlichen Anfahrtsbereich gebe es auch noch etwas zu tun, dort ist die Straße noch rau. "Das kann passieren, wenn das Wetter schlechter wird. An dem Tag hat es nicht so geklappt mit der Andienung des Asphalt-Mischgutes. Teilweise ist das eben auch ein verkehrliches Problem, wenn der Zulieferer etwa im Stau steht.

Wenn die Temperaturen dann niedriger sind, lässt sich das Material nicht so gut verarbeiten", sagt Waidele. Er ergänzt: "Das machen wir richtig, wenn die Temperaturen wieder passen."

Waidele möchte nicht vereinzelt neue Baustellen eröffnen, sondern lieber alles in einem Rutsch machen: "Halbbetrieb ist nicht gut. Wir schauen, dass wir im Frühjahr wieder voll einsteigen."

Für den Verkehr über den Winter entstehen dadurch keine Probleme, die Fehler in der Straße seien im Toleranz-Bereich. Was noch aussteht, ist der südliche Straßenteil bis zum Abzweig nach Fürstenberg. Das soll nicht vor März passieren und etwa vier Wochen dauern.

Obwohl der Verkehr schon wieder fließt, gibt es am Montag, 17. Dezember, um 11.30 Uhr eine offizielle Freigabe des neuen B 27-Abschnittes vor Ort. Im Anschluss gibt es einen Empfang in der Baarblickhalle für etwa 200 geladene Gäste.