Bei der Generalversammlung konnte das Vorstandsteam zwei Mitglieder für ihr Engagement ehren (von links): Erwin Obergfell, der von Schriftführerin Bettina Schmid für sein 40-jähriges Engagement einen Präsentkorb überreicht bekommt. Die Vorsitzende Sandra Sauter, Lea Meyer und die stellvertretende Vorsitzende Christine Wolf. Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtenverein: Erwin Obergfell ist seit 40 Jahren dabei / Klassischer Volkstanz ist elementar

Eine 13-Jährige, die für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wird? Das scheint unwahrscheinlich. Beim Trachtenverein Fürstenberg ist das jedoch eine Ehrung, die in dieser Form öfters auftreten kann, da im Verein Kinder ab drei Jahren aufgenommen werden.

Hüfingen-Fürstenberg. Ab diesem Alter können die Kinder dann aktiv in der Kindergruppe mittanzen und an Veranstaltungen mitwirken.

Eine Fürstenbergerin, die bereits seit dem zarten Alter von drei Jahren Mitglied des Trachtenvereins ist, ist Lea Meyer. Die 13-Jährige wurde bei der Generalversammlung des Vereines für ihr zehnjähriges Engagement geehrt. Nicht nur von dem Trachtenverein selbst wurde sie geehrt, sondern auch vom Bund Heimat- und Volksleben.

Eine weitere Ehrung wurde Erwin Obergfell zuteil: Er wurde für sein 40-jähriges Engagement geehrt. Er ist nicht nur bei Festen seit Jahren eine helfende Hand, sondern ist bereits seit 1984 als Beisitzer aktiv. Als Tänzer beteiligt er sich ebenfalls am aktiven Vereinsleben.

Wie elementar der klassische Volkstanz für die Trachtengruppe ist, zeigt sich nicht nur an der beachtlichen Anzahl von rund 35 aktiven Tänzern sowie der zweiwöchentlichen Proben, sondern auch daran, dass die Mitglieder im kommenden Vereinsjahr gerne mehr Auftritte hätten. Hierum wird sich der Vorstand bemühen. Dass der Vorstand das volle Vertrauen der 64 Mitglieder hat, zeigte sich bei den Wahlen. Hier wurden die Vorsitzende Sandra Sauter, Kassierer Winfried Bäurer, Jugendleiterin Anna-Maria Binninger sowie deren Stellvertreterin Carola Preis Erhart und die beiden Beisitzer Erwin Obergfell und Clemens Bäurer in ihren Ämtern bestätigt. Für das kommende Vereinsjahr stehe neben dem Kirchenfest und einem Ausflug im Sommer auch die Radsternfahrt, die am 7. Juli stattfindet, auf dem Programm. Hier wird der Verein die Radfahrer auf dem Fürstenberg bewirten. Ebenso werden sie am Donaueschinger Herbstfest wieder mit einem Stand vertreten sein.