Uwe Bähr (von links), Stefan Possler, Thomas Stammel, Bürgermeister Siegfried Scheffold Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Feuerwehr würdigt ehemaligen Kommandanten Thomas Stammel

Hornberg (eve). Dank und Anerkennung für sein Engagement hat Hornbergs Feuerwehrkommandant a.D. Thomas Stammel bei seiner Verabschiedung im Rahmen der Hauptversammlung erhalten. Bürgermeister Siegfried Scheffold überreichte ihm den Feuerwehrehrenteller der Stadt Hornberg. Stefan Possler vom Kreisfeuerwehrverband zeichnete Stammel mit der Ehrenmedaille in Silber vom Landesfeuerwehrverband aus. Im Namen der gesamten Mannschaft dankte ihm sein Nachfolger Uwe Bähr und überreichte eine Standfigur des Heiligen Florian.

Bekanntlich legte Stammel sein Amt aus beruflichen Gründen nieder, bleibt seinen Kameraden jedoch als Feuerwehrmann erhalten. "Wir freuen uns, dass du in unseren Reihen bleibst", betonte Bähr. Stammel habe viel als Mitglied in der Führungsriege viel bewegt: Der Kommandant erinnerte unter anderem an das 150-jährige Jubiläum der Wehr und den Bau des Gerätehauses.

"Alle Achtung", bezeugte Possler vom Kreisfeuerwehrverband dafür, dass Stammel sich langjährig in Führungspositionen zur Verfügung gestellt habe. "In Anerkennung für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst überreiche ich Ihnen die Ehrenmedaille in Silber", verlas Possler die Urkunde zur Auszeichnung.

Bürgermeister Scheffold beglückwünschte den Oberbrandmeister zur Ehrung und merkte an, dass Stammel 28 seiner 42 aktiven Feuerwehrjahre in Hornberg tätig war. "Ich habe Sie als extrem versierten und äußerst lösungsorientierten Feuerwehrmann erlebt", zollte Scheffold seine Anerkennung. Stammel sei ein Vorbild und eine Respektsperson im besten Sinn.

"Ich habe in dieser Truppe Freunde fü’s Leben gefunden", bedankte sich Stammel. Für die Kameraden hatte er einige Ratschläge: Dazu gehörten unter anderem "beweglich bleiben" und Vorgesetzte mit Humor zu betrachten.

"Ich habe während des Einsatzes oft ein Stoßgebet für euch losgelassen und ich glaube, es hat genützt", erinnerte er sich an so manche brenzlige Situation. Stammel dankte seinen Kameraden für viele schöne Stunden und für die Freundschaft, die bleibt.