Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Hornberg Fotos: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dieter Müller bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins / Fraktionsarbeit ist Thema

Bei der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins im Gasthaus Rose haben unter anderem die Wahlen einiger Vorstandsposten angestanden. So bestätigte die Versammlung den Vorsitzenden Dieter Müller und Stellvertreter Achim Schemel in ihren Ämtern.

Hornberg. Zudem übernahmen Kassiererin Petra Streif, Schriftführer Hendrik Haas, Revisor Hans-Peter Zühlke sowie die Beisitzer Alfons Robert, Franz Böckl, Helmut Epting und Eva Laumann ihre Ämter. Auch wählte die SPD Beisitzer (siehe Info). Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden turnusgemäß im vergangenen Jahr gewählt. Bernd Laages, stellvertretender Vorsitzender, übernimmt in Personalunion den Posten des Pressereferenten. Rückblick: Zuvor ging der Vorsitzende Müller auf das zurückliegende Jahr ein. Unter anderem begrüßte er Gertrud Straub und Hary Doswald als neue Mitglieder. Auch berichtete er vom Sommerfest im vergangenen Juni, das aus seiner Sicht "ein voller Erfolg" war. Er dankte Helfern für die Vorbereitung und Bewirtung.

Höhepunkt war der Besuch der damaligen SPD-Vorsitzenden Leni Breymaier im vergangenen Jahr. Sie ehrte Erich Haas mit einer Medaille für seine 60-jährige Parteizugehörigkeit. Müller bedauerte, dass Breymayer sich von ihrer Kandidatur als Landesvorsitzende zurückzog.

Außerdem berichtete der Vorsitzende vom Treffen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner im Hornberger Rathaus, bei dem Müller und der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Bernd Laages mit ihm über die Probleme kleinerer Kommunen sprachen.

Neben der Neugestaltung der Internetseite stand zum Jahresbeginn vor allem die Suche nach Kandidaten für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen im Fokus. Müller freute sich besonders, dass die SPD mit 14 Kandidaten eine volle Liste hat. Dank und Ehrungen: Beim gesamten Vorstand bedankte sich der Vorsitzende für die gute Zusammenarbeit. Für 25 Jahre Treue zur SPD ehrten Müller und Laages Michael Rall. Ganze 60 Jahre ist Hans Wössner Mitglied der Sozialdemokraten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Gemeinderat: Aus dem Hornberger Gemeinderat berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Hess. Hierbei erwähnte Hess unter anderem die Neueröffnung des sanierten Freibads. Dieses profitierte sicherlich vom Hitzesommer 2018. Dieser tellte jedoch die Land- und Forstwirtschaft aufgrund der Trockenheit vor große Probleme.

Großes Thema ist das Ende der Werkrealschule Hornberg. Die Grundschule wird als zweizügige Bildungseinrichtung fortgeführt. Desweiteren ging Hess auch auf die Pläne zur Umgestaltung der Hauptstraße (ab Schützenbrücke) und der Erneuerung der Regen- und Abwasserkanäle im Bereich Stadthalle/Werderstraße ein (wir berichteten). In Ausblick auf die Gemeinderatsarbeit sagte der Fraktionsvorsitzende, dass die SPD weiterhin die "sozialpolitische Komponente" mit einbringen und sich in Sachen Wohnraum stark machen möchte.

Das ist der Vorstand der SPD Hornberg: Dieter Müller (Vorsitzender), Achim Schemel und Bernd Laages (beide stellvertretende Vorsitzende), Petra Streif (Kassiererin), Peter Reeb (stellvertretender Kassierer), Hendrik Haas (Schriftführer), Henriette Haas (stellvertretende Schriftführerin), Bernd Laages (übernimmt in Personalunion den Pressereferent-Posten); Alfons Robert, Franz Böckl, Helmut Epting, Eva Laumann, Erich Haas, Karin Pätzold und Enrico Ebner (alle Beisitzer)

Kreisdelegierte: Dieter Müller und Dieter Sapia; Ersatz: Horst Häusler, Sabine Scholz, Margarete Ziegler, Enrico Ebner