Beate Brohammer und Evi Laumann (von links) ehrten René und Jantin van Oers (Zweite und Dritter von rechts) und bedankte sich bei Gaby und Peter Lehmann. Foto: Gräff

René und Jantin van Oers machen zum 25. Mal in Hornberg Urlaub

Hornberg. Sie kamen, sahen und verliebten sich: So ist es René und Jantin van Oers ergangen, als sie das erste Mal Hornberg gesehen haben. Das war 1988. Inzwischen macht das Ehepaar aus dem niederländischen Drunen bereits zum 25. Mal hier Urlaub. Dafür sind sie am Mittwoch im Hornberger Rathaus geehrt worden.

Es war ein Prospekt, der das Ehepaar damals auf Hornberg neugierig machte. Zusammen mit ihren zwei Kindern fuhren sie von ihrem Heimatort die rund 600 Kilometer in den Schwarzwald. "Die Gegend hat uns von Anfang an fasziniert", sagen sie rückblickend. Inzwischen sind die Kinder erwachsen, kommen aber hin und wieder gerne nach Hornberg, wo ihre Eltern nun einmal im Jahr für gewöhnlich zwei Wochen Urlaub machen. Diese wohnen bei Gaby und Peter Lehmann im Rubersbach. Inzwischen sind sie gute Freunde geworden. "Es ist immer ein kleines Fest, wenn René und Jantin kommen", bestätigt denn auch Gaby Lehmann.

Das Ehepaar ist begeistert von der Landschaft. Beide wandern oder unternehmen Ausflüge beispielsweise auch in die Schweiz. Jantin van Oers fotografiert und malt sehr gerne. Die Fotos, die sie gemacht hat und die ihr besonders gefallen, hält sie Zuhause in Gemälden fest. Oder stellt aus einer Auswahl von rund 2000 Bildern ein Fotobuch zusammen.

Während seine Frau fotografiert, ist René van Oers mit dem Motorrad unterwegs, welches er sich in der Region mietet. Daheim ist er von Beruf Motorrad-Streifenpolizist, er fühlt sich daher auf der Maschine "wie zu Hause". Das Ehepaar hat Hornberg schon erlebt, als es noch keinen Tunnel gab.

"Auch das Hotel Bären kennen wir noch gut", erinnern sich beide. Im Bereich der Hauptstraße ist – gegenüber heute – allerdings etwas mehr los gewesen: "Inzwischen ist es ziemlich ruhig hier geworden", sind sie sich einig und ziehen ihr Fazit: "Hornberg hat sehr schöne Plätze und sehr nette Leute."

Beide sprechen übrigens recht gut Deutsch – die Verständigung macht also keine Probleme. Nur der Dialekt macht ihnen zu schaffen, darum haben René und Jantin van Oers auch noch nie die Freilichtbühne und das "Hornberger Schießen" besucht.

Das brachte Bürgermeister-Stellvertreterin Evi Laumann spontan auf die Idee, dem Ehepaar – neben weiteren Präsenten und einer Urkunde – zwei Freikarten zu schenken: "Probieren Sie es doch am Sonntag gleich mal aus, das letzte Spiel in diesem Jahr ist dann für Sie Premiere", warb sie. Premiere hatten übrigens sowohl Laumann ("jetzt bin ich schon so lange stellvertretende Bürgermeisterin") als auch Beate Brohammer, Leiterin der Tourist-Info: Beide haben das erste Mal im Hornberger Rathaus eine Gästeehrung durchgeführt.

Laumann nahm dies zum Anlass, kräftig bei den van Oers die Werbetrommel für Hornberg zu rühren: "Sagen Sie es bei Ihnen daheim ruhig weiter: Es gibt lauter reizende Menschen hier im Rathaus und im Städtle."