Volle Pulle: Das Hornberger Gespann Paul Schneider und Benjamin Schwidder Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder Bote

Motocross: MSC-Duo Schneider/Schwidder dennoch gut platziert

Anfang September starteten Paul Schneider und Benjamin Schwidder, die beiden Motocross-Gespannfahrer des MSC Hornberg, bei der Schweizer Meisterschaft in Gutenswil.

Im Zeittraining fuhren die beiden Gutacher die fünf. schnellste Zeit, und durften sich so als fünftes Team am Startgatter aufstellen. Das gute Zeittraining belohnte sie dann auch gleich im ersten Lauf.

Schneider/Schwidder erwischten einen guten Start und lagen in der ersten Kurve auf dem 3. Platz. Beim Seitenwagen-Motocross ist ein guter Start ein wichtiger Bestandteil der endgültigen Platzierung, weil das Überholen auf oft schmalen Strecken sehr schwierig ist. Mit viel Kampfgeist erlangten die jungen MSC-Gespannfahrer im ersten Lauf den 4. Rang.

Im zweiten Lauf sah es anfangs so aus, als wäre dieses Resultat noch zu toppen. Das Hornberger Duo startete nach dem Startschuss zunächst auf dem zweiten Platz, den sie aus technischen Gründen aber nicht halten konnten. Nach 15 Minuten Fahrzeit war ein kurzer Boxenstopp nötig. Ein Reifen musste gewechselt werden. Eine gute Gelegenheit für die Konkurrenz, in dieser Zeit vorbeizuziehen, aber die Gutacher fuhren dennoch für die letzten zwei Runden nochmals auf die Strecke und erreichten schlussendlich den 11. Platz und kamen somit in der Tageswertung auf einen guten Rang sieben.

In der Gesamtwertung der Schweizer Meisterschaft befinden sich Schneider/Schwidder derzeit auf einem beachtlichen dritten Rang. Ob die beiden 20 jährigen diesen Platz halten können, wird sich im letzten Rennen zeigen, da aufgrund von Dauerregen das Rennen in Schlatt (bei Winterthur) am 8. September abgesagt werden musste. Das letzte Rennen der Schweizer Meisterschaft findet am Sonntag, 22. September in Amriswil statt.