Bürgermeister Siegfried Scheffold und Sachgebietsleiterin Andrea Wimmer hießen die neue Tagesmutter Manuela D’Ambrosio (Mitte) mit einem Blumenstrauß willkommen. Foto: Jehle

Manuela D’Ambrosio verstärkt jetzt das Hornberger Team / Kommune zahlt Teil der Ausbildung

Die Kindertagespflegekräfte in Hornberg haben Verstärkung bekommen. Am Donnerstag hat Bürgermeister Siegfried Scheffold die Tagesmutter Manuela D’Ambrosio mit einem Blumenstrauß im Rathaus willkommen geheißen.

Hornberg. "Für uns als Stadt ist die Kindertagespflege ein wichtiges ergänzendes Angebot zu Kindergarten und Krippe", betonte Scheffold. Neben der familiären Atmosphäre und wohnortnahen Betreuung sind laut dem Bürgermeister die flexiblen Betreuungszeiten ein besonderer Pluspunkt.

Deshalb übernehme die Kommune auch einen Teil der Ausbildungskosten. Zudem werde die Vergütung der Tagesmütter auch vom Kreis stark gefördert. Manuela D’Ambrosio qualifizierte sich bereits im vergangenen Jahr in einem Kurs, der insgesamt 180 Stunden umfasste, als Tagesmutter. In dem Ausbildungsprogramm wurden pädagogische und psychologische Kenntnisse, aber auch rechtliche und versicherungstechnische Aspekte vermittelt.

Außerdem wird sich die 37-Jährige mit Schulungen ständig auf aktuellen Stand halten, um auf die Bedürfnisse von Kinder und Eltern eingehen und auch ihrem Bildungsauftrag nachkommen zu können. Dies schaffe Vertrauen in den fachlichen Hintergrund, meinte Scheffold.

Die Idee, sich als Tagesmutter zu qualifizieren, entstand laut D’Ambrosio während ihrer Schwangerschaft, wie sie auf Nachfrage Scheffolds erklärte.

Sie habe schon früher Kindergärtnerin werden wollen, was aber aus verschiedenen Gründen nicht verwirklicht werden konnte. Nach einem Infoabend der Kindertagespflege Kinzigtal habe sie Kontakt mit deren sozialpädagogischen Mitarbeiterin Ingrid Kunde aufgenommen. Seit Januar diesen Jahres betreut Manuela D’Ambrosio den neunjährigen Marco vier Tage in der Woche nach der Schule. Wenn sich alles gut eingespielt hat, kann sie sich gut vorstellen, noch ein Kind zu betreuen. "Mein Sohn Eduardo besucht erst seit einem halben den Kindergarten und wir brauchen alle noch etwas Zeit für uns", meint die alleinerziehende Mutter.

Die beiden lebhaften Kinder kennen den Bürgermeister schon von der Fasnet her und bewunderten seinen Mut, in die Kanone zu steigen. Auch das große hölzerne Modell einer Kanone in der Amtsstube erregte großes Interesse und Scheffold nahm sich die Zeit, um den Steppkes das "Geschütz" zu zeigen. Mit Manuela D’Ambrosio arbeiten derzeit vier Tagesmütter in Hornberg.

Wer Interesse an einer Ausbildung zur Kindertagespflegekraft hat, kann sich an den Tageselternverein Kinzigtal in Hausach wenden. Auskünfte erteilt im Hornberger Rathaus auch Sachgebietsleiterin Andrea Wimmer.