Hartmut Schmeißer (rechts, zusammen mit Dagmar Reister), wurde für sein 30-jähriges Wirken in der evangelischen Gemeinde Hornberg von Pfarrer Thomas Krenz und dem Gemeinderatsvorsitzenden Reinhard Lehmann geehrt. Foto: Gebauer

Dienstjubiläum: Hartmut Schmeißer seit 30 Jahren als Kantor und Organist in Hornberg tätig.

Hornberg - Seit 30 Jahren ist Hartmut Schmeißer als Kantor und Organist in der evangelischen Kirche in Hornberg tätig. Im Gottesdienst am Sonntag ist er für seine Arbeit geehrt worden.

Pfarrer Thomas Krenz würdigte das langjährige, verdienstvolle Wirken des Kirchenmusikers und dankte für drei Jahrzehnte erfolgreichen und engagierten Wirkens im Dienst der Gemeinde.

Neben seiner Tätigkeit als Organist leitet Hartmut Schmeißer den auf hohem Niveau agierenden Kirchenchor, betätigt sich auch als Ausbilder und hat in der Vergangenheit zahlreiche kirchenmusikalische Events arrangiert oder an der Orgel höchst virtuos selbst gestaltet.

Das Leben von Hartmut Schmeißer ist von Kindheit an eng mit der Kirchenmusik verbunden. Insbesondere die Orgel fasziniert den Hornberger Kirchenmusiker. In der Nähe von Chemnitz geboren, studierte der heute 62-Jährige zunächst in Dresden und später in Weimar an der Franz-Liszt-Hochschule bei Ernst Köhler im Hauptfach Orgel und Klavier.

Neben seiner Prüfung zum Kirchenmusiker legte Hartmut Schmeißer noch das Konzertexamen ab, dazu erwarb er die Lehrbefähigung für Musikhochschulen. Kurzzeitig arbeitete der Musiker dann als Solorepetitor an einem Musiktheater, aber er fühlte sich dort nicht wohl.

"Die Kirchenmusik war mir einfach wichtiger, und so kehrte ich in den Schoß der Kirche zurück", erzählte Schmeißer im Rahmen seines 25-jährigen Dienstjubiläums dem Schwarzwälder Boten. "Ich spielte für mein Leben gern an der herrlichen Silbermannorgel im Freiberger Dom", erinnerte er sich. Schmeißer gab dort viele Konzerte und vertrat auch den damaligen Domorganisten Hans Otto, der auch lange sein Orgellehrer war. Nach der Umsiedlung in den Westen hatte Schmeißer Gastspiele in Hessen und am Niederrhein.

Mit der Stelle in Hornberg, die er am 6. Oktober 1985 antrat, erfüllte sich Hartmut Schmeißer nach eigenen Angaben auch einen Traum: "Ich wollte immer in den Schwarzwald ziehen, da ist es einfach schön." Hornbergs Pfarrer Thomas Krenz und der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Reinhard Lehmann, wünschten dem Jubilar am Sonntag "Gesundheit und Gottes Segen" und der Gemeinde noch viele Jahre harmonischer Zusammenarbeit mit Kantor Hartmut Schmeißer. Dieser bedankte sich für die Laudatio und die Aufmerksamkeiten herzlich.