Ortschaftsrat Niederwasser bespricht Vorhaben in der Gemeinde

Die Haushalts-Wunschliste 2017 für Niederwasser hat ein Volumen von rund 150 000 Euro. Übrig geblieben sind rund 139 000 Euro. Die Maßnahmen sind in der Ortschaftsratssitzung am Dienstag vorgestellt worden.

Niederwasser. Allein die Unterhaltung der Straßen und Brücken im Ortsteil hatte ein Volumen von rund 37 000 Euro. Eingestellt in den aktuellen Haushalt wurden schließlich 20 000 Euro.

Nicht in Angriff genommen werden demnach die Sanierungen des Geländers an der Oberhippensbach- und der Niedergießbrücke sowie der Gutachbrücke (rund 10 400 Euro). Auch die Erneuerung der Wassereinlauf- und Ausläufe an der Niedergieß- und Obergießstraße (5000 Euro) werden in diesem Jahr nicht realisiert.

Insgesamt 139 250 Euro stehen dem Ortsteil Niederwasser für 2017 zur Verfügung. Zur Unterhaltung des Gemeindehauses – darin enthalten ist auch die Sanierung der WC-Anlage – sind 6500 Euro in den Haushalt eingestellt.

Allerdings stehen bei diesem Posten laut Ortsvorsteher Bernhard Dold noch Haushaltsreste aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 6000 Euro an. "Das wären dann 12 500 Euro", rechnete Dold vor. Man habe ihm jedoch keine Auskunft darüber geben können, ob die Rechnung stimme. An Zuschüssen für Vereine und Landwirte sind etwas mehr als 11 000 Euro eingeplant.

Der Einbau von zehn Doppelgrabkammern, die Verbreiterung des Mittelwegs mit einer neuen Stützmauer und die Feuerverzinkung der Eingangstore des Friedhofs waren mit rund 41 500 Euro in der Wunschliste veranschlagt. "Der Einbau der Doppelgrabkammern ist jetzt für das kommende Haushaltsjahr vorgesehen, die Mittel dafür können bei Bedarf aber auch schon in diesem Jahr abgerufen werden", informierte Dold.

Die Sanierung des Wappens von Niederwasser und das Einfügen in den Brunnentrog ist bereits Ende des vergangenen Jahrs erfolgt", so Dold. Die dafür veranschlagten 850 Euro sind von dem ausführenden Handwerkern gespendet worden.

Mit 70 000 Euro der größte Einzelposten im Haushaltsplan Niederwasser ist die Erschließung des Neubaugebiets "ob der Kirche". "Hier sind vier Grundstücke fertiggestellt und können eigentlich sofort bebaut werden", sagte Dold. Ortschaftsrätin Petra Streif (SPD) wollte gehört haben, dass es für die Grundstücke schon ernsthafte Interessenten gäbe.

Dies konnte Dold nicht bestätigen: " Konkret ist mir da nichts bekannt", sagte er und betonte: "Gekauft ist sowieso erst, wenn die Interessenten erfolgreich vom Notartermin zurückkommen." Über reine Vermutungen mache er sich keine Gedanken.

Die von Streif angesprochene "falsche Anbringung der Hinweisschilder" werde von der Stadt nochmals überprüft und gegebenenfalls am richtigen Platz aufgestellt.

Bernhard Dold wollte den Haushaltsplan für Niederwasser nicht weiter kommentieren. Er stellte allerdings fest, dass beispielsweise der Zuschuss für die Gemeindeverbindungsstraßen 2500 Euro (früher 3200 Euro) pro Kilometer betrage und der Verkehrs-Lastenausgleich um 1,20 Euro von früher 9,60 auf 8,40 Euro pro Hektar gesunken ist.