Die Gruppe Kanapee tritt am Sonntag, 24. Juni, nach dem Finalspiel auf. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Handballwoche: Zum 50-jährigen Jubiläum des Hobbyturniers lädt der TV Hornberg viele Musiker ein

Livemusik an vier Abend bietet der TV Hornberg beim 50-jährigen Jubiläum der Handballwoche. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf ein DJ-Duo aus dem hohen Norden freuen.

Hornberg (red/lst). Das Turnier beginnt am kommenden Freitag, 22. Juni, auf dem Rasen vor der Hornberger Sporthalle, heißt es in einer Mitteilung des TV. Anschließend gibt es ab 19.30 Uhr die Reunion der "TV Allstars", die bis 2010 eine feste Instanz im Abendprogramm der Handballwoche waren. Nach acht Jahren Bühnenabstinenz wollen es die Ur-Hornberger im Festzelt wieder wissen.

"Im Vergleich zu 2010 sind wir aus verschiedenen Gründen ordentlich an den Instrumenten rotiert. Das war dann auch für uns alte Hasen viel Neuland", wird Routinier Wolfgang Dotter in der Mitteilung zitiert. Zusammen mit Michi Blum und Daniel Weis (beide Gitarre) wird er den Gesangspart der Band übernehmen. Ebenfalls in die Saiten hauen wird der ehemalige Schlagzeuger Sebastian Hess, der nun den Bass zupft. Den Stuhl am Schlagzeug besetzt Nachwuchstalent Stefan Kammerer. Hinzu kommt Fritz Wöhrle am Keyboard: "Wir haben viel geprobt und sind heiß auf Freitag", sagt Wöhrle

Flankiert wird die Band vom Oldenburger DJ-Duo "Ubuntu-Beatz". Sowohl vor als auch nach dem Auftritt der TV Allstars werden die Niedersachsen dem Publikum ordentlich einheizen. "Die knapp 700 Kilometer Richtung Süden nehmen wir gerne in Kauf, Hornberg und das Freestyleturnier sind mittlerweile eine zweite Heimat für uns geworden", so Michael Fabusch voller Vorfreude im Telefoninterview.

DJ-Gespann aus OIdenburg heizt Partygäste ein

Das Gespann tritt ab 20 Uhr und nochmals nach dem Auftritt der TV Allstars gegen Mitternacht auf. Auch hier ist der Eintritt frei.

Nicht weniger wird am Samstagabend, 23. Juni, geboten sein. Ab 20 Uhr wird das WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden auf einer LED-Leinwand übertragen. Nach der Auftaktniederlage gegen Mexiko wird beim Public Viewing also höchste Spannung geboten sein.

Direkt im Anschluss entert dann die Partyband Bergluft die Bühne. Die sieben Vollblutmusiker aus dem Allgäu sind weit über die bayrischen Landesgrenzen hinaus bekannt. Die musikalische Herkunft könnte dabei allerdings nicht unterschiedlicher sein: Ein klassischer Dirigent und Klarinettist in der Blasmusik, studierter Jazzgitarrist, der Rock liebt, passionierter Funk Drummer, ein Bassist mit Spezialgebiet Discosound und ein bayerischer und ein steirischer Sänger.

Nach drei anstrengenden Spieltagen und Partynächten wird der Sonntag, 24. Juni, im Anschluss an die Finalspiele (circa 17 Uhr) musikalisch etwas besonnener, heißt es. Die junge Band Kanapee mit Lokalmatadorin Katharina Kaspar am Mikrofon wird für einen harmonischen Turnierausklang sorgen. Instrumental begleitet wird sie von David Obert am Schlagzeug, Julian Obert an der Gitarre und Katja Nies am E-Bass. Der Ursprung der Band liegt in der Fasent.

"BöMäBa" erfrischt am Montag, 25. Juni, mit fröhlicher Blasmusik den Freestylelauf. Den Turnierabschluss macht das Panikorchester Schönenbach. Zu den sechs abendlichen Gruppen gesellen sich Sonntagmittag zudem die Stadtkapelle Hornberg und der MTV Reichenbach.

"Wir sind glücklich, über das gesamte Wochenende mehr als 16 Stunden Livemusik aller Art bieten zu können. Da ist für jeden etwas dabei. Ob er beim Turnier mitmacht oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es sind einfach alle eingeladen", sagt Mitorganisator Markus Aberle.

Die Tickets für den Auftritt der Partyband Bergluft kosten sieben Euro im Vorverkauf und neun Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind Aral und Metzgerei Wöhrle in Hornberg, Getränke Schwer in Gutach, Metzgerei Hils in Lauterbach und die Tourist Infos in Hausach und Triberg.