Hornberg hat viel zu bieten – das wissen auch Touristen, von denen immer mehr die Stadt besuchen. Foto: Tourist-Info Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Ankünfte legen 2018 um 4,5 Prozent zu / Sanierung von Wanderwegen ist geplant

Insgesamt 97 404 Gäste haben im vergangenen Jahr in Hornberg übernachtet. Diese Zahlen hat das Team der Tourist-Information Hornberg, Beate Brohammer, Tanja Tagliareni und Yvonne Doßwald kürzlich bei einem Pressegespräch vorgestellt.

Hornberg (red/lmk). Die Zahl der Gäste habe sich damit um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. "Wir gehen auf jeden Fall davon aus, dass sich die Übernachtungszahlen nochmals steigern werden, da es immer wieder Vermieter gibt, die noch Meldescheine aus 2018 abgeben", heißt es von Seiten der Tourist-Information.

Die Zahl der daraus resultierenden Ankünfte stieg sogar um satte 4,5 Prozent auf 30 445. Dies bedeutet, dass die Gäste im Durchschnitt 3,2 Nächte in Hornberg verweilen – der Trend liegt somit weiterhin im Kurzurlaub.

Die meisten Übernachtungsgäste (70 Prozent) kamen aus Deutschland, hiervon über die Hälfte aus Baden-Württemberg (rund 58 Prozent). Bei den ausländischen Quellländern, die ungefähr 30 Prozent des Gesamtaufkommens an Übernachtungen ausmachen, liegen 2018 Belgien, gefolgt von den Niederlanden, der Schweiz und Frankreich vorne. Zu den "Top ten" zählen weiterhin Großbritannien, Italien, Israel, Spanien und Luxemburg.

"Außer bei den beiden Monaten April und Juni lagen alle Monate weit über den Übernachtungen 2017. Wir gehen davon aus, dass Grund für das sehr positive Jahr 2018 das sehr warm und trockene Wetter war", so die Tourist-Info. Ortsplan: Zudem wurde ein neuer Ortsplan für Hornberg vorgestellt. Dieser wurde im Rahmen des "Panorama-Parks" erstellt. In Form eines Abrissblocks enthält er alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und ein paar der schönsten Plätze von Hornberg.

"Dieser Ortsplan soll in der Tourist-Information behilflich sein, wenn Tagestouristen oder auch Übernachtungsgäste auf einen Blick in Form einer Stadtkarte alle wichtigen Sehenswürdigkeiten im Zentrum oder zentrumsnah erleben wollen", heißt es. Auf diesem Plan finden sie Vorschläge für gemütliche Spaziergänge oder Wanderungen. Allerdings ist der Plan kein Ersatz für eine richtige Wanderkarte. Punkte wie Gaststätten, Cafés, Eisdielen, Bushaltestellen, Bahnhof, Parkplätze, Supermärkte und Bankautomaten: Alles ist auf einen Blick zu finden.

Auf der Rückseite ist der Schlossbergplan mit den wichtigen Punkten von Spielplatz, Hundsgraben, Schlossturm oder andere schöne Aussichtspunkte auf die Stadt, auf die Schwarzwaldbahn und auf die atemberaubende Landschaft. Förderung: Auch für 2019 hat das Team der Tourist-Information sich wieder Vieles vorgenommen.

So wurde beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ein Förderantrag für die Instandsetzung des Hornberger Mühlenwanderwegs und des Panoramawegs gestellt. Sie stammen aus den Jahren 2000 und 2001. Diese beiden Rundwanderwege würden seit Jahren sehr gut angenommen und sollen jetzt auf den aktuellen Stand gebracht werden, begründet die Tourist-Information den Schritt. Die Beschilderung, die Informationstafeln, die Flyer – alles soll überarbeitet werden, damit die Wege wieder attraktiver für Familien sind.

Der Panoramaweg, der insgesamt gut 15 Kilometer lang ist, soll in diesem Zusammenhang außerdem mithilfe des Schwarzwaldvereins zu einem Qualitätsweg ausgearbeitet werden. Veranstaltungen: Auch in Sachen Veranstaltungen legt die Stadt sich wieder ins Zeug. Der Höhepunkt ist das Mittelalterfest auf Schloss Hornberg. Es findet am Wochenende des 31. August und 1. September statt und wird schon seit einiger Zeit intensiv vorbereitet. Neu sind diesmal "Hornberger Keramikbecher", in denen die Getränke stilecht ausgeschenkt werden können. "Diese sind so gestaltet, dass wir diese jederzeit auch für den Weihnachtsmarkt oder sonstige städtische Veranstaltungen verwenden können", freuen die Touristiker sich.

Desweiteren wird zusammen mit den Hornberger Vereinen in diesem Jahr das Sportfest am Samstag, 13. Juli, organisiert. Ebenfalls findet im Herbst (Sonntag, 29. September) wieder der Naturparkmarkt des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und der "Tag des Pilzes" statt. Diese Veranstaltung wird in dieser Form in Hornberg bereits zum siebten Mal ausgeführt und hat eine klare Zielvorgabe: "An den Supererfolg aus dem Jahr 2018 wollen wir auch in diesem Jahr anknüpfen." Als Abschlussveranstaltung wird die Tourist-Info sich wieder um den Hornberger Weihnachtsmarkt kümmern, welcher am 7. Dezember stattfindet.

Mit weit über 1300 Übernachtungen mehr als im Vorjahr (2017: 8084 Übernachtungen – 2018: 9458 Übernachtungen), hat der Monat Mai im 2018 eine Spitzenposition. Im Jahresverlauf waren noch die Monate März, Oktober und November am übernachtungsstärksten.