Vorsitzender Anton Weber (Zweiter von links) und Schriftführer/Pressewart Klaus Schindler (Dritter von links) zeichneten die erfolgreichen Züchter mit Pokalen aus. Unter den Siegern war auch Hermann Staiger (hinten, Dritter von links), der 2018 mit seinen Tauben Deutscher Meister wurde.                                                                                                             Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hornberger Kleintierzuchtverein C 85 feiert 110-jähriges Bestehen mit Lokalschau in der Stadthalle

Die jährliche Lokalschau des Kleintierzuchtvereins C 85 in der Stadthalle ist am vergangenen Wochenende mit dem 110. Geburtstag verbunden gewesen. Auch Zuchtfreunde aus Hornbergs Partnerstadt Bischwiller kamen zu Besuch.

Hornberg. Allerdings wurde das 110-jährige Bestehen nicht so groß gefeiert wie seinerzeit das hundertjährige Jubiläum. Schriftführer und Pressewart Klaus Schindler hatte die Festschrift um zehn Jahre erweitert, in der Interessierte die Vereinstätigkeit weiter verfolgen konnten.

Die Hornberger Lokalschau konnte sich auf jeden Fall sehen lassen: Mehr als 300 Tauben, Enten, Hühner und Kaninchen stellten sich dem Urteil der Wertungsrichter. Namen wie "Zwergwidder in Thüringer-weiß" oder "rotfahler Elsterpurzler" wiesen auf spezielle Züchtungen hin. Jedes Tier hatte einen Wertungszettel an seinem Käfig, auf den die erzielte Punktezahl eingetragen wurde.

Je näher ein Züchter der Höchstzahl von 100 Punkten kam, desto besser fielen auch das Prädikat und der Preis aus. In der Musterbeschreibung wurden Gewicht, Körperform, Typ, Bau, Fellhaar und Pflegezustand eingetragen. Damit wiesen Fachleute auch auf eventuelle Mängel wie zu kurze Öhrchen oder falsche Scheckung hin.

Freunde aus Bischwiller reisen zum runden Geburtstag an

Die nächsten Ebenen sind die Kreis-, Bezirks- und Landesschau, die höchste die Bundesschau. Mit Hermann Staiger stellte der erfolgreiche Verein im vergangenen Jahr den Deutschen Meister bei der Zucht der Starhals-Tauben.

Auch auf seine Jugendarbeit kann der Verein stolz sein: Der jüngste Züchter, der erst achtjährige Leon Ecker, nahm mit seinem Ziergeflügel gleich zwei der glänzenden Siegerpokale mit Stolz in Empfang.

Mit einem Grußwort wandte sich der Landesvorsitzende der Badischen Geflügelzüchter, Walter Weisser aus Lauterbach, an die Hornberger: Er hob die Bedeutung des Züchtens von Kleintieren in Geschichte und Gegenwart hervor. Ebenso lobte er die gute Jugendarbeit im Verein sowie den ehrenamtlichen großen Einsatz des Vorstands und der Mitglieder.

Seit Beginn der Städtepartnerschaft zwischen elsässischen Bischwiller und Hornberg besteht auch eine freundschaftliche Beziehung mit dem dortigen Kleintierzuchtverein "Société des aviculteurs Bischwiller et environs".

Dessen Präsident Jean Claude Schwebel kam mit einer Abordnung zur Gratulation zum 110-Jährigen. Dabei unterstrich er die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen der beiden Vereine.

Gegen den kleinen Hunger und den Durst der zahlreichen Besucher an beiden Tagen gab es ein entsprechendes Angebot. Eine reichbestückte Tombola reizte zum Kauf der Lose. Stand der Samstag ganz unter dem Gesichtspunkt der Prämierung der Tiere und der Preisvergabe, fanden am Sonntag vor allem Familien den Weg in die Stadthalle, denn Kleintiere werden von den Kindern immer gerne bestaunt und vor allem gerne gestreichelt.

Kaninchen: Vereinsmeister Rudi Fischer mit Englische Schecke, thüringerfarbig

Tauben: erster Vereinsmeister Hermann Staiger mit Starhals, schwarz; zweiter Vereinsmeister Erwin Ringwald mit italienischen Mövchen, weiß; dritter Vereinsmeister: Rudi Fischer mit Elsterpurzler, rotfahl

Groß- und Wassergeflügel: erster Vereinsmeister Bruno Müller mit Australorps, schwarz; zweiter Vereinsmeister Walter Weisser mit Streicherenten; dritter Vereinsmeister Maria Staiger mit Zwerg Sulmtaler, gold-weizenfarbig Ziergeflügel: erster Vereinsmeister Maria Moser; zweiter Vereinsmeister Walter Weisser, dritter Vereinsmeister Gabi Weisser (alle verschiedene Wassergeflügel) Kreis- und Verbandsehrenpreise: Kaninchen: Rudi Fischer; Tauben: Erwin Ringwald; Hühner: Rudi Fischer; Ziergeflügel: Walter Weisser Jugendpreise: Kaninchen: Vereinsmeister Tim Ecker; Geflügel: 1. Leon Ecker; 2. Tim Ecker; Tauben: 1. Tim Ecker; 2. Tobias Wälde Beste Tiere: Kaninchen: Rudi Fischer; Taube: Hermann Staiger; Huhn: Bruno Müller; Paar Ziergeflügel: Gabi Weisser; Jugend/Geflügel: Leon Ecker