Die Stadt Hornberg freut sich über den Zuschuss von 250 000 Euro für die Freibadsanierung. Foto: Gräff

Das Land Baden-Württemberg überweist 250 000 Euro für Hornberger Einrichtung

Hornberg (red/eg). Beim zweiten Anlauf hat es jetzt doch geklappt: Das Land Baden-Württemberg fördert die Freibadsanierung in Hornberg mit 250 000 Euro.

Minister Peter Hauk (CDU) hat Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold am gestrigen Freitag mitgeteilt, dass der Umbau und die Modernisierung des Freibads in Hornberg mit einer Viertel Million Euro gefördert wird.

In der ersten Förderrunde im Frühjahr konnte das Hornberger Projekt im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) nicht berücksichtigt werden. Im zweiten Versuch war der Antrag nun erfolgreich. Aus den Rückflussmitteln der vergangenen Jahre wurde für dieses dringliche und hoch strukturwirksame Projekt eine Förderzusage erteilt.

Bürgermeister Siegfried Scheffold ist über diese Entscheidung hoch erfreut: "Bereits in der nächsten öffentlichen Sitzung am kommenden Mittwoch trifft der Gemeinderat die Grundsatzentscheidung über die Sanierung des Freibads." Im Falle einer positiven Beschlussfassung sind demnach auch die ersten Arbeitsvergaben auf der Tagesordnung. Dass der Zuschussantrag nun doch noch erfolgreich war, ist laut Scheffold einer breiten Unterstützung für das Vorhaben zu verdanken. "Unsere beiden Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Grüne) und Marion Gentges (CDU) haben sich vehement für das Projekt eingesetzt. Auch Landrat Frank Scherer und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer haben es persönlich unterstützt", betont Scheffold.

Da auch die Baugenehmigung vorliegt, sind "alle Voraussetzungen für einen möglichen Baubeginn direkt nach Ende der Badesaison im September gegeben".