Bürgermeister Siegfried Scheffold (rechts) verabschiedete die scheidenden Gemeinderäte Bernd Laages (von links), Patrick Fricke, Gisela Laun und Joachim Läufer. Fotos: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Bürgermeister würdigt scheidende und aktive Stadträte / Bürgermedaille in Bronze für Joachim Läufer

Für ihr langjähriges Engagement in der Hornberger Kommunalpolitik hat Bürgermeister Siegfried Scheffold scheidende und aktive Stadträte geehrt. Joachim Läufer erhielt die Bürgermedaille in Bronze.

Hornberg. Zunächst zeichnete Scheffold im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend vier Mitglieder aus, die mit Ablauf der Wahlperiode 2014 bis 2019 ausscheiden und dem Gremium jeweils bis zu zehn Jahren angehörten. Joachim Läufer: 20 Jahre lang im Ortschaftsrat Niederwasser und zehn Jahre lang im Hornberger Gemeinderat war Joachim Läufer (CDU) aktiv, der mit Ortsvorsteher Bernhard Dold stets die Interessen Niederwassers vertrat und auf eigenem Wunsch aus beiden Gremien austritt, sagte Bürgermeister Scheffold. Besonders geschätzt habe er Läufers Expertise als Bauunternehmer und Fachmann in allen Tiefbau- und sonstigen Bauangelegenheiten. Für sein kommunalpolitisches Engagement erhielt Läufer die Bürgermedaille der Stadt Hornberg in Bronze. Patrick Fricke: Patrick Fricke (Freie Wähler) rückte für den verstorbenen Stadtrat Markus Baumann nach und gehörte dem Gremium zwei Jahre lang an. "Durch Ihr ehrenamtliches Engagement und Ihre sportlichen Aktivitäten haben Sie unsere Gremienarbeit bereichert", würdigte Scheffold. Gisela Laun: Die scheidende Stadträtin Gisela Laun (Freie Wähler) rückte ebenfalls in der vorherigen Wahlperiode (2009 bis 2014) nach und wurde dann wiedergewählt. Scheffold hob Launs gute berufliche Kontakte und ihre Verbindungen zur Stadtkapelle und dem dazugehörigen Freundeskreis hervor. "Durch ihre offene und unkomplizierte Art war sie stets auch Ansprechpartnerin für die großen und kleinen Anliegen der Bevölkerung", sagte der Bürgermeister. Bernd Laages: Acht Jahre lang war Bernd Laages (SPD) Mitglied des Gemeinderats. Scheffold würdigte Laages als sehr engagierten Mitbürger, der sich in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich engagiert, "herausragend natürlich im Tennisclub und im SPD-Ortsverein". Mit seinem Ruhestand sei deutlich zu spüren gewesen, dass Laages sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement noch einmal verstärkte, so Scheffold. "Sie haben sich alle gemeinsam in den Dienst der Bürger gestellt und sich bleibende Verdient um unsere Stadt erworben", dankte der Bürgermeister ihnen.

Darüber hinaus ehrte die Stadt Hornberg sechs aktive, langjährige Stadträte, die auch in der neuen Wahlperiode dem Gremium angehören. Der Gemeindetag Baden-Württemberg verlieh ihnen aufgrund der langjährigen Zugehörigkeit zu kommunalpolitischen Gremien Ehrenurkunden und Stelen sowie in besonderen Fällen auch Ehrennadeln. Rolf Hess: Insgesamt zehn Jahre gehört Rolf Hess (SPD) dem Hornberger Gemeinderat an. Hess engagiert sich als SPD-Fraktionsvorsitzender und ist zudem wichtiges Bindeglied zu den Vereinen in der Stadt. "Dabei ist seine Funktion als Organisator des Vereinsstammtischs besonders wichtig", hob Scheffold hervor.  Michael Tischer: Michael Tischer (CDU) ist ebenfalls seit zehn Jahren im Gemeinderat. Durch seine berufliche Erfahrung, so Scheffold, gebe er dem Gremium "wertvolle Ratschläge und oft auch ergänzende Impulse". Besonders schätze der Gemeinderat seine "besonnene und abwägende Art". Erich Fuhrer: Erich Fuhrer ist in der Summe insgesamt 20 Jahre im Gemeinderat. Der CDU-Fraktionsvorsitzende blickt ebenfalls auf eine große berufliche und kommunalpolitische Erfahrung zurück. Auch ist Fuhrer parteipolitisch engagiert. Dieter Müller: Dieter Müller (SPD) ist seit 20 Jahren im Gemeinderat aktiv. Müller ist vor allem als sozial sehr engagierter Mitbürger bekannt. "Sozial Schwache und die Rechte von Arbeitnehmern liegen ihm besonders am Herzen", sagte Scheffold und hob Müllers parteipolitisches und ehrenamtliches Engagement hervor. Hermann Lehmann: Im Hornberger Gemeinderat ist Hermann Lehmann (CDU) seit zehn Jahren und im Ortschaftsrat Reichenbach seit 25 Jahren aktiv. "Er hat als erfolgreicher Geschäftsmann im Handwerksbereich immer wieder wertvolle Ratschläge parat", hob Scheffold hervor. Fritz Wöhrle: Sage und schreibe 30 Jahre lang ist Fritz Wöhrle (Freie Wähler) Mitglied des Gemeinderats. "Als Fraktionsvorsitzender, stellvertretender Bürgermeister und erfahrener Architekt leistet er einen ganz wesentlichen Beitrag zu unserer Gremienarbeit", sagte der Bürgermeister. Wöhrle berät den Gemeinderat zudem als Vorsitzender des Gutacherausschusses und ist ein ehrenamtlich sehr engagierter Mitbürgerso, Scheffold.

Das amtierende Hornberger Gremium beschloss in der Sitzung einstimmig, dass bei den am 26. Mai neu gewählten Stadträten keine Hinderungsgründe im Sinne der Gemeindeordnung, Paragraf 29, vorliegen. In der Sitzung am Mittwoch, 31. Juli, konstituiert sich das neue Gremium.