Die Führungsriege der Hornberger Feuerwehr ist komplett (von links): Kommandant Uwe Bähr, Sven Heinzmann (stellvertretender Kommandant Niederwasser), Georg Gießler (Abteilungskommandant Niederwasser), Martin Huber (Abteilungskommandant Hornberg und stellvertretender Kommandant) und Eberhard Brüstle ( stellvertretender Abteilungskommandant Hornberg) Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Hornberger Feuerwehr blickt zurück und voraus / Zahlreiche Kameraden befördert

Zügig und effektiv hat Uwe Bähr, der neu gewählte Kommandant der Hornberger Feuerwehr, seine erste Hauptversammlung am Freitag geleitet. Zu seinem Stellvertreter wählte die Versammlung einstimmig Martin Huber.

Hornberg. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen neben den Abteilungsberichten unter anderem Beförderungen, Ehrungen, die Wahl seines Stellvertreters und die Verabschiedung seines Vorgängers Thomas Stammel. Nahezu einstimmig zum Stellvertreter Bährs gewählt wurde Martin Huber, Abteilungskommandant Hornberg.

In seinem Bericht gab Huber einen Überblick der Aktivitäten im vergangenen Jahr. Angeschafft worden seien unter anderem ein Flachsauger, mehrere Meldeempfänger und Atemschutzflaschen. Die Abteilung rückte zu 42 Einsätzen, davon 31 technische Hilfeleistungen, aus. Insgesamt 19 Übungsabende und erstmals ein Übungs-Samstag standen auf dem Programm. "Die Resonanz war positiv und wir werden auch dieses Jahr eine Probe dieser Art durchführen", teilte Huber mit. Weiterhin werde auch wie bisher in den kommenden Monaten viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung Zeit investiert. Derzeit betrage die Mannschaftsstärke 53 Kameraden.

Dieses Jahr ist laut dem Abteilungskommandanten ein Besuch bei der Feuerwehr in der französischen Partnerstadt Bischwiller geplant, deren Wehr 2019 Jubiläum feiert. Zum letzten Mal ließ Bähr das vergangene Jahr der Abteilung Niederwasser Revue passieren, die er 14 Jahre leitete. Zwölf Einsätze und 19 Übungsabende habe die Abteilung absolviert, die aktuell 18 Aktive und acht Alterskameraden umfasst. Bähr beglückwünschte seinen Amtsnachfolger Georg Gießler zur Wahl, die eine Woche zuvor in Niederwasser stattgefunden hatte.

Dank für zehn Jahre Engagement

In die aktive Abteilung übernommen wurden drei Feuerwehrleute aus der Jugendwehr, wie Jugendwart Carsten Krämer informierte. Der Treffpunkt der Altersabteilung wird ab sofort am ersten Dienstag im Monat sein, teilte Harry Doßwald mit. Er verlas den Bericht in Vertretung vom Leiter der Altersabteilung Klaus Schwer. Dieser wird das Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Zu seinem Nachfolger wurde Doßwald von der Wehr bestimmt. Zum Dank für Schwers Engagement über zehn Jahre hinweg wurde ihm ein Präsentkorb überreicht.

Vor allem an den Wochenenden ist das Feuerwehrheim belegt, wie dessen Hausverwalter Jürgen Roser berichtete. Er bat darum, dass die Gäste die abschüssige Wiese vor dem Heim nicht befahren. Sowohl die Außenwände als auch die Holzverkleidungen des Heims benötigen einen Anstrich. Die von Roser angesprochenen Reparaturen haben gute Chancen, dieses Jahr in Angriff genommen zu werden, denn Kassierer Stefan Keller vermeldete ein angenehmes Plus in der Kasse.

Nach den Regularien und vor den Beförderungen hatte auch Bürgermeister Siegfried Scheffold überaus erfreuliche Nachrichten zu vermelden: der kommunale Versicherer BGV spendet im Rahmen ihres Engagements zur Schadenverhütung eine Tragkraftspritze im Wert von 10 000 Euro an die Hornberger Wehr. Das hörten die Brandschützer gerne und klatschten Sonderapplaus.

"Unsere Bevölkerung braucht die Feuerwehr, sei es um Brände zu löschen oder Hilfe bei Unwetter und Personenrettung zu leisten", stellte der Bürgermeister fest und fand noch weitere wertschätzende Worte für das ganzjährige Engagement rund um die Uhr.

Sein besonderer Dank galt Bähr dafür, die große Verantwortung für das Amt als Kommandant zu übernehmen und Gießler, sich in die Pflicht als Abteilungskommandant nehmen zu lassen.

Wahl: Aufgrund der außerordentlichen Versammlungen zur Wahl von Uwe Bähr (Kommandant) und Georg Gießler (Abteilungskommandant Niederwasser) wurde Martin Huber (Abteilungskommandant Hornberg) zunächst für ein Jahr zum stellvertretenden Kommandanten gewählt

Beförderungen: Adrian Pfister und Markus Schmid (beide Feuerwehrmann auf Probezeit), Hanna Kienzler (Feuerwehrfrau), Normann Krämer (Feuerwehrmann), Carsten Krämer (Oberfeuerwehrmann), Daniel Joos, Ronny Eckert, Frank Heinzmann, Matthias Mink, Moritz Tischer, (alle Hauptfeuerwehrmann), Edgar Brohammer (Hauptlöschmeister).