Die Enthüllung der Partnerschaftstafel Hornberg-Bischwiller am 3. September 2017 zusammen mit den amtierenden Bürgermeistern Jean-Lucien Netzer und Siegfried Scheffold war einer der letzten großen Auftritte von Thomas Schwertel (rechts). Foto: Archiv: Jehle

Der ehemalige Hornberger Bürgermeister Thomas Schwertel ist am Sonntag überraschend gestorben

Hornberg - Hornberg in Trauer: Thomas Schwertel ist tot. Der langjährige und damals jüngste Bürgermeister Deutschlands ist am Sonntagnachmittag im Alter von 58 Jahren bei einem Waldspaziergang nach Herz-Kreislaufproblemen gestorben.

Insgesamt 16 Jahre lang – von 1985 bis 2001 – hat Thomas Schwertel die Geschicke der Stadt Hornberg geleitet. Und das sehr erfolgreich, wie am 4. März 2001 bei seiner Verabschiedung aus dem Amt des Bürgermeisters deutlich wurde.

"Sie haben mit großer Schaffensfreude, Ideenreichtum und der immer wieder notwendigen Beharrlichkeit die Entwicklung der Stadt Hornberg auf allen Gebieten der kommunalen Selbstverwaltung entscheidend geprägt", umriss der damalige Landrat des Ortenaukreises, Landrat Klaus Brodbeck, die Leistungen Schwertels. Anerkennung fand auch seine "direkte, aufrichtige Art im Umgang miteinander".

>  Stadtsanierung und Schuldenabbau: In seine Amtszeit fielen unter anderem die gesamte Stadtsanierung "Stadtmitte" mit dem Kernstück der beiden sanierten Rathausgebäude. Auch die Ansiedlung der Oberbergklinik und die Sanierung der Sporthalle sind zu nennen wie der Abbau der Verschuldung der Stadt Hornberg von rund acht Millionen auf knapp unter fünf Millionen D-Mark – und das trotz vieler weiterer Investitionsmaßnahmen.

>  Kampf um Stadtumfahrung: Viel Herzblut hatte Thomas Schwertel in die Stadtumfahrung gelegt. Der Bau eines Tunnels und damit die Entlastung der Innenstadt war ein Ziel, um welches er lange gekämpft hatte.

Bis zum Ende seiner Amtszeit sah es aber so aus, dass die Umfahrung nicht kommen werde. "Die Chance zum Bau der Ortsumfahrung wurde noch drei Wochen vor meiner Entscheidung, nicht mehr zu kandidieren, seitens der Abgeordneten mit Null bewertet", sagte Schwertel in einem Interview des SchwaBo im März 2001 rückblickend. "Wäre die Entscheidung (Schwertel bekam das positive Ergebnis während seines Urlaubs mitgeteilt - die Red.) – früher gefallen, hätte ich mich wahrscheinlich für eine dritte Amtszeit beworben, denn die Planungen lagen fix und fertig in der Schublade", so Schwertel damals.

>  Viele Akzente gesetzt: Neben seiner Amtszeit als Bürgermeister in Hornberg hatte Schwertel aber auch als Mitglied des Kreistags und Sprecher seiner Fraktion vor allem im Kultur- und Bildungsausschuss sowie der Tourismusförderung Akzente in der Region gesetzt.

Geboren wurde Thomas Schwertel 1959 in Villingen-Schwenningen. Nach seinem Abitur in St. Georgen und der Beendigung des Zivildienstes beim Deutschen Roten Kreuz wurde er am 16. Dezember 1984 frisch von der Fachhochschule Heilbronn in den Chefsessel des Hornberger Rathauses gewählt.

Damals stand er kurz vor dem Abschluss seines Studiums als Diplom-Betriebswirt mit Fachrichtung Tourismus. Gerade einmal 25 Jahre war Schwertel alt und damit Deutschlands jüngster Bürgermeister.

Neben seinen Amtsaufgaben gehörte Schwertel verschiedenen Ausschüssen an. So war er von 1985 bis 1999 Aufsichtsratsmitglied der EGT Triberg und von 1995 bis 1999 dessen Vorsitzender.

Tätig war er aber auch als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Haslach-Zell und gehörte dem Abwasser-Zweckverband, dem Wasserversorgungsverband Kleine Kinzig und – als –Vorsitzender – der Touristikgebietsgemeinschaft Mittlerer Schwarzwald an. Stark engagiert hat sich Schwertel beim DRK-Ortsverband Hornberg, in der Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft und war zusammen mit Franz Kook Begründer der "Bürgerinitiative Pro Hornberg".

"Bestürzt und schockiert" über den plötzlichen Tod von Thomas Schwertel zeigte sich Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold. Im Gespräch im dem SchwaBo am Montag erinnerte er sich an viele Gelegenheiten, bei denen er und der jetzt Verstorbene sich getroffen haben.

>  Viele Freundschaften: So zum Beispiel bei den Terminen mit Hornbergs Partnerstadt Bischwiller. "Schwertel war 1997 Gründungs-Bürgermeister, und er hat sich in den nunmehr 20 Jahren sehr für die Partnerschaftspflege eingesetzt", so Scheffold. Daraus seinen sehr viele Freundschaften entstanden.

Mutige und richtungsweisende Schritte Schwertels sind laut Scheffold die Planung der Umgehungsstraße und der komplette Umbau des Hornberger Rathauses sowie des ehemaligen "Hirschen" gewesen. Dort sind heute unter anderem die Tourist-Info und das Bauamt untergebracht.

Seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hatte Thomas Schwertel am 3. September im Hornberger Rathaus. Dort fand der Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft Hornberg und Bischwiller statt. "Thomas Schwertel hatte den Tag sichtlich mit Freude und Vergnügen erlebt", erinnert sich Scheffold.

Im Übrigen beschreibt er den Verstorbenen als "einen Menschen, der den Konflikt nicht gescheut hat". Das passt zu dem, wie Schwertel 2001 von Landrat Brodbeck verabschiedet wurde: "Deine herzerfrischende, aufrichtige, humorvolle und manchmal auch sehr direkte Art wird uns fehlen."

Thomas Schwertel selbst sagte 2001 im SchwaBo-Interview selbstkritisch über seine Zeit als Bürgermeister: "Für die Persönlichkeitsentwicklung haben mir die 16 Jahre sehr viel gebracht. Und was man an Erfahrungen gewinnt, ist ein Kapital, das einer keinem mehr nehmen kann. Verwaltungsarbeit ist Teamarbeit. Du bist nur so gut wie deine Leute, die dich unterstützen." Und dann, nach einer kurzen Pause, fügte er hinzu: "Vielleicht habe ich das einfach zu wenig gezeigt."

> Weitere Informationen: Die öffentliche Trauerfeier für Thomas Schwertel ist voraussichtlich am nächsten Dienstag, 23. Januar, ab 14 Uhr, in der Hornberger Stadthalle.