Bernhard Dold (rechts) wurde für seine 30-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher von Hornberg-Niederwasser mit der goldenen Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bürgermeister Siegfried Scheffold nahm die Ehrung vor. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bernhard Dold für 30-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher von Niederwasser geehrt

Von Fritz Gebauer

Niederwasser. Die Ehrung von Bernhard Dold für seine 30-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher von Hornberg-Niederwasser stand im Mittelpunkt der letzten Ortschaftsratssitzung in diesem Jahr.

Dazu wurde der Gemeindesaal in Niederwasser ausgewählt, um auch allen interessierten Einwohnern Gelegenheit zu geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Der zahlreiche Besuch bestätigte dann auch das große Interesse der Bevölkerung.

Die Ehrung von Bernhard Dold, der sein Amt als Ortsvorsteher seit nunmehr 30 Jahren ausübt, war eine stimmungsvolle und zeitweilig auch etwas emotionale Angelegenheit. Bürgermeister Siegfried Scheffold heftete Bernhard Dold, dessen Familie der Sitzung beiwohnte, nach ausführlicher Vita und Laudatio die Ehrennadel in Gold des Baden-Württembergischen Gemeindetages an und überreichte eine Urkunde der Stadt Hornberg. Über Daten und Höhepunkte aus dem 30-jährigen Engagement Dolds, das identisch ist mit der "Geschichte" des Ortsteils Niederwasser, hat der SchwaBo bereit berichtet.

Die Ehrung wurde, wie auch die Würdigung der Verdienste Dolds durch den Bürgermeister, vom Beifall der zahlreich anwesenden Einwohner begleitet.

Ratskollege Joachim Läufer, der Reichenbacher Ortsvorsteher Gottfried Bühler, Claudia Lauble-Plewa vom Musik- und Trachtenverein Reichenbach sowie Pfarrer Gerhard Koppelstätter setzten die Gratulationscour fort. Die Bürger hatten anschließend Gelegenheit "ihrem" Ortsvorsteher die Hand zu drücken.

Dold sagte rundherum herzlich Dankeschön und meinte schließlich humorvoll: "Wenn einem so viel Dank und Ehrung zuteil wird, hat man doch wohl Vieles richtig gemacht".

Er bekannte, dass er gern für den Ortsteil Niederwasser engagiert sei. Sein besonderer Dank galt seiner Familie als "dem starken Rückhalt" für seine Arbeit und allen anderen für eine gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Siegfried Scheffold lud alle Anwesenden danach zu einem Glas Sekt ein.

Zuvor lief die Sitzung wie üblichen ab, indem unter Vorsitz von Bernhard Dold die zweite Änderung des Bebauungsplanes Niederwasser-Dorf II mit Auswahl der Erschließungsvariante beschlossen worden war. Das Gremium entschied sich in dieser Sache für eine Variante, die den größtmöglichen Effekt bei der Gewinnung von Bauplätzen verspricht und den geringsten Geländeverbrauch bei Erschließungsmaßnahmen verheißt.

Gleichzeitig wurde beschlossen, das Anwesen Nummer 24 "Ob der Kirche" in den Bebauungsplan mit hinein zu nehmen. Planungsvorhaben stehen hier zur Zeit keine an.

Die erneute Frage von Petra Streif nach dem Ergebnis der letzten Verkehrsschau wurde von Ortsvorsteher Bernhard Dold erneut mit "Noch nicht da" beantwortet.

Danach konnte der Ortsvorsteher, wie in den Schluss-Sitzungen üblich, seinen Jahresbericht vortragen, in dem er die wichtigsten und nachhaltigsten Ereignisse aus 2014 zusammengestellt hatte. Hierüber werden wir noch gesondert berichten.