Die Meister des Kleintierzuchtvereins C 85 präsentierten am Samstagabend ihre Pokale. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Lokalschau: C 85 kürt Vereinsmeister

Sieben Züchter haben auf der Hornberger Lokalschau rund 240 Tiere präsentiert. Unter den Gästen war auch eine Delegation aus der Partnerstadt Bischwiller, angeführt vom Präsidenten Jean-Claude Schebel und dessen Stellvertreter Michael Kapfer.

Hornberg. Italienische Mövchen, Elsterpurzler, Starblasse, Amrocks, Pfeifgänse und Appenzeller Spitzkappen, dazu die Garde der Englischen Schecken: Hätte die britische Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling für ihre magischen Geschöpfe noch einige weitere Namen gebraucht, sie wäre bei den Kleintierzüchtern in der Hornberger Festhalle bestimmt fündig geworden.

Wo sich dem interessierten Laien bei längerer Betrachtung der verschiedenfarbigen Rassen mitunter die in Punktedifferenzen ausgedrückten Wertungsunterschiede noch erschlossen, mussten beispielsweise die rein weißen "italienischen Mövchen" schon sehr genau unter die Lupe genommen werden. Die Traummaße des zierlichen Mövchens sind natürlich 33-33-33: Das heißt, ein Mövchen "von Welt" zeigt exakt ein Drittel Bein, ein Drittel Körper und ein Drittel Köpfchen. Letzteres gerne kantig und mit einer kleinen Wamme unter dem Schnabel. Dazu muss sich vor der nicht zu üppigen Brust ein Chapeau-Rüschen ausbilden – dann steht der Prämierung mit dem Urteil "nach dem derzeitigen Zuchtstand vorzüglich" nichts mehr im Wege.

Ob die mit so viel Lorbeeren überschütteten Tiere um ihren Star-Status wissen? Das beste Kaninchen der Ausstellung (hervorragende 96,5 von 100 Punkten) mümmelte jedenfalls recht selbstbewusst an seiner Karotte und zeigte großes Interesse an der Kamera des Reporters.

Online-Anmeldung bereitet den Gruppen Kopfzerbrechen

Ob nun magisch oder nicht, auch einige Jugendliche haben das zeitaufwendige Kleintierzüchter-Hobby für sich entdeckt. Leon Ecker züchtet mit Erfolg Amrocks, eine erstaunlich große Hühnerrasse, sein Bruder Tim Kaninchen und Tauben. Dritter im Bunde ist Tobias Wälde.

Dessen ungeachtet ist der Verein mehr denn je vom Verschwinden bedroht, nicht zuletzt durch die Maßgaben des Verbands. Lokalschauen wie die in Hornberg ohne erkennbare Notwendigkeit zukünftig allein über das Internet abzuwickeln. Züchter und Preisrichter lehnen dies – so der Tenor in Hornberg – unisono ab. Vorstand Anton Weber hofft noch auf ein Einlenken des Verbands, andernfalls würden wohl viele Züchter es technisch nicht mehr schaffen, ihre Tiere für die kommenden Schauen "online" anzumelden.

Die Vereinsmeister 2018 in den verschiedenen Kategorien sind: Rudi Fischer (Kaninchen, "Englische Schecken schwarz" und Hühner, "Zwerg-Italiener"), Hermann Staiger (Tauben "Starhals schwarz"), Gabi Weisser (Wassergeflügel), Tim Ecker (Jugend, Kaninchen "Englische Schecken" und Tauben "Elsterpurzler gelb") und Leon Ecker (Jugend, Hühner "Amrocks").