Blasmusiker Klemens Reich wird der neue Dirigent der Trachtenkapelle Niederwasser. Archivfoto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Trachtenkapelle Niederwasser bekommt neuen Leiter / Taktstock wird am 21. April übergeben

Der Schwenninger Klemens Reich wird Nachfolger von Thomas Scheiflinger als Dirigent der Trachtenkapelle Niederwasser. Beim Jahreskonzert im April schwingt er erstmals den Taktstock in Hornberg.

Hornberg. Bereits im Herbst war die Entscheidung gefallen, dass der Blasmusiker Klemens Reich aus Schwenningen die Trachtenkapelle Niederwasser als Dirigent übernimmt. Er soll sein neues Amt im Rahmen des Jahreskonzertes in der Hornberger Stadthalle am 21. April antreten, erzählt er unserer Zeitung auf Nachfrage.

Das Programm des Jahreskonzertes studiere aber noch Thomas Scheiflinger mit den Musikern ein, der die Trachtenkapelle insgesamt fünf Jahre lang geleitet habe. Dieser sei zu viel auf Reisen, um regelmäßig als Dirigent die Proben abhalten zu können, wolle aber als Musiker weiter in der Trachtenkapelle Niederwasser mitwirken.

Reich selbst werde beim Jahreskonzert als Bläser mitwirken, bis er nach vorn gebeten werde, um für das letzte Stück des Abends den Taktstock zu übernehmen. Vorgesehen ist dafür der Marsch "Mens sana in corpore sano" des Komponisten Geert Sprick. Die Übergabe des Dirigentenrolle soll so geschickt in Szene gesetzt werden: "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" wird die Trachtenkapelle Niederwasser übernehmen und künftig musikalisch leiten.

Schon im vergangenen Jahr habe ihn sein guter Freund Thomas Scheiflinger mehrfach gefragt, ob er sich vorstellen könne, den Taktstock auch in Hornberg zu übernehmen. Um das herauszufinden, habe er die Musiker ein Wochenende zur Probe dirigiert und das habe alles prima geklappt.

Reich ist bereits seit 2001 Dirigent der Blaskapelle "Schwarzwaldschlawiner" aus Villingen-Schwenningen und leitet seit 2016 auch die "Biraböhmische Blasmusik" in Schömberg. Dazu spiele er selbst Flügelhorn und Posaune, "allerdings nicht mehr im Verein, sondern nur noch als Aushilfe", wie er lachend erzählt, denn Aushelfen soll er recht häufig und er macht es immer gerne. So sei er zwar nicht täglich, aber "schon ziemlich oft" für sein Hobby unterwegs, gibt er an. Im Hauptberuf ist Reich als Handelsvertreter tätig.

"Sehr angenehme Musiker"

"Ich freue mich auf diesen ersten Auftritt im April und auch auf die gemeinsame Arbeit mit der Trachtenkapelle", sagt Reich. "Es handelt sich, wie ich bei den Probe-Dirigaten im vergangenen Jahr feststellen durfte, um sehr angenehme Musiker."

Das Jahreskonzert in der Stadthalle Hornberg beginnt am Samstag, 21. April, um 20 Uhr. Der erste gemeinsame Auftritt der Trachtenkapelle Niederwasser mit dem neuen Dirigenten wird dann am 1. Mai in Nussbach stattfinden.

Bevor dies alles so kommt, wird er aber erst einmal seinen Geburtstag feiern: Am 22. März wird Klemens Reich 64 Jahre alt.

Der MV Niederwasser ist im Jahr 1903 gegründet worden. Vor dem Zweiten Weltkrieg zählte er bereits rund 100 Mitglieder. Nach dem Neuanfang 1946 übernahm Karl Hock die musikalische Leitung, Hermann Dold wurde zum Vorsitzenden gewählt. Nachfolger waren seit 1963 Erich Läufer, seit 1984 Helmut Lauble. 1976 erfolgte die Umwandlung in eine Trachtenkapelle, die in Schwarzwälder Tracht auftritt. 2003 feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert in der Stadthalle Hornberg. Seit 2004 führt mit Claudia Lauble-Plewa zum ersten Mal eine Frau den Verein.