Siegfried Scheffold (links) ehrte Hans Dold (mitte) und Harry Doßwald bei der städtischen Weihnachtsfeier. Foto: Stangenberg

Bürgermeister Siegfried Scheffold ehrt Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier der städtischen Verwaltung

Drei Mitarbeiter hat die Bürgermeister Siegfried Scheffold für insgesamt 70 Jahre Mitarbeit bei der Stadt Hornberg geehrt. Bei der städtischen Weihnachtsfeier bezeichnete Scheffold 2016 als ein "besonderes Jahr".

Hornberg. Vorweg gratulierte Personalratsvorsitzender Hans Dold, der bei der Feier für seine 20-jährige Mitarbeit geehrt wurde, dem Bürgermeister für zu seiner Wiederwahl. Scheffold dankte den Mitarbeitern für die vielen Glückwünsche. "Eine Bürgermeisterwahl ist in allererster Linie eine Persönlichkeitswahl", sagte er. Gleichzeitig zeichne sie laut Scheffold ein Stimmungsbild ab. "Die Wahl ist auch eine Zustimmung der Bürger zur Arbeit der Stadtverwaltung", unterstrich Scheffold bewusst.

"Es ist erstaunlich was in 365 Tagen beziehungsweise 200 Arbeitstagen alles zusammen kommt", sagte Hornbergs Bürgermeister und resümierte die verschiedenen Arbeitsfelder der Verwaltung. Gerade für die Wilhelm-Hausenstein-Schule sei 2016 laut Scheffold ein besonderes Jahr gewesen. So wurde das Betreuungskonzept geändert, der Ganztagsbetrieb eingeführt und eine neue Mensa eingerichtet. Mit Erfolg: Die Schülerzahlen hätten sich verdoppelt, so der Bürgermeister. Als größte Maßnahme sprach er die Sanierung der Sporthalle an.

Im Bereich Wasserversorgung ging Scheffold auf die jüngsten Trübungen im Trinkwasser in der Stadt Hornberg sowie im Ortsteil Reichenbach an. Das belastete Wasser wurde von Mitte November bis Anfang Februar gechlort und ist seitdem wieder in Ordnung. Auch sprach Scheffold die Eingliederung des Nieder- und Mittelwaldprojekts in das Forsteinrichtungswerk und die Landschaftspflegetage an.

Besonders für den Bereich Tourismus zog der Bürgermeister eine positive Bilanz: Gute Übernachtungszahlen, neue Broschüren, ein eigener Imagefilm und der Auftritt in der TV-Serie des Südwestdeutschen Rundfunks "Expedition in die Heimat" seien Beispiele. Für die Wanderwege gibt es laut Scheffold bald neue Beschilderungen.

Als einen der fünf neuen Mitarbeiter der Stadt Hornberg begrüßte der Bürgermeister Bauhofsleiter Christian Breithaupt. "Sie wissen genau, was Sie wollen und machen klare Anweisungen", betonte Scheffold.

Ein großer Dank ging an Harry Doßwald, der im vergangenen Sommer gemeinsam mit dem Ehepaar Streng den Betrieb im Hornberger Freibad aufrecht erhielt, als es dort zu Krankheitsausfällen kam. In Bezug auf die Freibadsanierung informierte Scheffold, dass diese nach der Saison 2017 mit einer Bauzeit von acht bis neun Monaten Bauzeit beginnen soll. "Ich habe heute acht Aktenkoffer mit Papieren unterzeichnet", lachte der Bürgermeister. Die Baugenehmigung wurde somit in die Wege geleitet.

Ein großes Projekt sei in diesem Jahr der neue Edeka-Markt gewesen. In puncto Windkraft sei Hornberg laut Scheffold nicht so stark betroffen wie anderen Gemeinden. Dennoch möchte die Stadt neue Windräder nur "im maßvollen Umfang" zu den bestehenden fünf zulassen.

Eine Prognose für 2017 wollte Bürgermeister Scheffold nicht machen. "Ich bin ein optimistischer Mensch und wünsche uns allen, dass Frieden auf der Welt bleibt." Bei den Ehrungen gratulierte er Wolfgang Kunz für zehn Jahre, Hans Dold für 20 Jahre und Thomas Kempf für 40 Jahre Mitarbeit bei der Stadt Hornberg.