Eine Schafherde soll der Auslöser für das Q-Fieber gewesen sein. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Alle Tiere der Herde geimpft. Trotzdem steigende Infektionszahlen bei Menschen. 20 neue Erkrankungen in vergangener Woche.

Horb/Freudenstadt - Die Infektionsquelle des Q-Fiebers in Horb ist wahrscheinlich eine Schafherde gewesen. Beim Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe sei der Q-Fieber-Erreger in Proben nachgewiesen worden, teilte das Landratsamt mit.

Alle Tiere der Herde im Stadtteil Dießen seien bereits geimpft worden. Schafe, bei denen ein Ansteckungsrisiko bestehe, dürften den Stall nicht verlassen. Das Landesgesundheitsamt registriert weiter leicht steigende Infektionszahlen bei Menschen.

Seit Jahresbeginn habe es landesweit 145 Fälle gegeben. In der vorigen Woche seien 20 neue Erkrankungen gemeldet worden. Die meisten Infektionen gebe es mit 52 im Zollernalbkreis, im Landkreis Freudenstadt seien es acht. Die Krankheit geht meist mit Symptomen wie Fieber sowie Kopf- und Gliederschmerzen einher und verläuft nur vereinzelt lebensgefährlich.