Am kommenden Dienstag soll es erstmals konkrete Namen für das Horber Einkaufszentrum geben. Foto: Hopp

activ Group präsentiert in nicht-öffentlicher Sitzung Mieter für Einkaufszentrum. Konkrete Namen kommende Woche.

Horb - Rewe, Charles Vögele, Mister + Lady, Deichmann, Ernstings Family und Drogerie Müller – sieht so das Grundgerüst des Horber Einkaufszentrums aus? Die activ Group will am kommenden Dienstag Mietverträge und schriftliche Zusagen vorlegen.

Noch werden offiziell keine Mieter genannt. Doch diese bekannten Ketten kommen nach Informationen unserer Zeitung möglicherweise in Frage.

Am vergangenen Dienstag stellte Projektleiter Hans-Jürgen Birk von der activ Group in nicht-öffentlicher Sitzung des Verwaltungs- und technischen Ausschusses des Gemeinderats seine Erfolge bei der Mietersuche vor. Oberbürgermeister Peter Rosenberger sagt nach der Sitzung im Gespräch mit unserer Zeitung: »Hinsichtlich der Mietverträge sieht es gut aus.« Der VTA sei bei nur eine Gegenstimme dem Empfehlungsbeschluss gefolgt. Die Mieter sollen am kommenden Dienstag in öffentlicher Sitzung genannt werden.

Quadratmeterzahl wird konkreter

Wenn es tatsächlich die in der Gerüchteküche kursierenden Handelsketten sind, würden sich die Vermutungen der vergangenen Wochen bestätigen. Rewe soll als Ankermieter die Frequenz für das Einkaufszentrum bringen – besonders zu Zeiten, an denen in Modegeschäften normalerweise nicht so viel Betrieb ist. Charles Vögele könnte den Modebereich in einer größeren Bandbreite abdecken, Mister + Lady könnte auf das jüngere Publikum zielen. Für Kinderbekleidung ist auch der Name Ernstings Family nicht abwegig. Deichmann im Bereich Schuhe wurde ebenfalls bereits ins Gespräch gebracht. Und der Umzug von Drogerie Müller von der Neckarstraße ins Einkaufszentrum war schon von der Stadtspitze als fast schon unabwendbar bezeichnet worden, da sonst der Weggang von Müller aus Horb drohe.

Konkreter wird auch die Quadratmeterzahl, die die Händler bis jetzt ausfüllen. War man nach der Verkleinerung der Handelsfläche noch von grob zirka der Hälfte der ursprünglich mehr als 10.000 Quadratmeter ausgegangen, so sei man derzeit bei zirka 4500 Quadratmeter, so Stadtplaner Peter Klein. Allerdings gebe es dann noch weitere Flächen im Obergeschoss, die vermietet werden können, beispielsweise im Bereich der Gastronomie. Der Investor hatte als Möglichkeit auch ein Kino genannt.

Die Mieter, die die activ Group am Dienstag präsentiert, sollen das komplette Erdgeschoss abdecken, aber auch Teile des Obergeschosses. Hierbei soll es sich auch um Mieter handeln, die gleich zwei Etagen einplanen. Allerdings: Nicht von jeder Handelskette soll es bereits eine Unterschrift geben. Bei einigen Unternehmen müsse der Mietvertrag erst durch mehrere Gremien. Dann soll es zumindest aber schriftliche Zusagen geben.

Stadtplaner Peter Klein sieht mit den Mietern einen ersten Schritt, die Kaufkraft in der Stadt zu binden oder auch zurückzugewinnen. »Klar ist, dass es danach in der Stadt weitergehen muss. Zum Beispiel mit der Entwicklung der Neckarstraße.« Die activ Group soll schon erklärt haben, bei der Entwicklung dieses Bereichs zu helfen.

Aber auch beim Kreissparkasse-Areal sieht Klein noch Potenzial. »Die KSK hat ja erklärt, dass sie die Sanierung angehen werde. Vielleicht entstehen dadurch auch weitere Flächen für Händler.« Dies sei aber Spekulation.

OB Rosenberger hofft nun, dass das eindeutige Votum im VTA ein deutliches Signal ist. Er sehe gerade nichts, was gegen das Projekt sprechen könne. Dann könnte im Januar der Vertrag beschlossen werden und der Investor zügig das Baugesuch einreichen.