Foto: Verein

Motorradfahren: MSC Betra trägt Vereinsmeisterschaft aus / Harter Zweikampf zwischen Nico Meintel und Marcel Kaltenbach

Die aktiven Vereinsmitglieder des MSC Betra haben am Sonntag auf ihrer Heimstrecke die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Horb-Betra. Der Morgen begann um 9.30 Uhr mit Anmeldung und Fahrerbesprechung. Der MSC-Sportleiter wünschte allen Fahrern spannende Rennen und appellierte an die Fairness. Danach durfte jede Gruppe ein Training absolvieren. Es gab drei Gruppen. Die Kids-Klasse bestand aus den 65-ccm- und 85-ccm-Juniorenfahrern. Das Teilnehmerfeld war überhaupt bunt gemischt. Jung und Alt bezeugten ihre Begeisterung und gingen an den Start. Selbstverständlich auch die Senioren-Klasse, in welcher alle fahren durften, die über 40 Jahre alt sind.

Die beiden Rennleiter Wolfgang Meintel und Joscha Wiefel sorgten für einen reibungslosen Ablauf der zwei Rennläufe jeder Klasse.

In der Kids-Klasse sah die Reihenfolge der beiden Rennläufe identisch aus. Jan Stepper konnte beide Läufe für sich gewinnen und wurde in dieser Klasse souverän Vereinsmeister, berichtet der MSC.

Die spannendsten Rennen wurden wieder einmal in der Junioren-Klasse, den "jungen Wilden", ausgetragen. Im ersten Lauf kam es von Anfang bis zum Ende zu einem harten Zweikampf zwischen dem 125-ccm-Fahrer Nico Meintel und dem 350-ccm-Fahrer Marcel Kaltenbach. Den ersten Lauf konnte Meintel für sich entscheiden. Kurz vor Beginn des zweiten Laufs gab es dann eine Hiobsbotschaft: Meintels Motorrad lief nicht, der Defekt konnte nicht rechtzeitig behoben werden. Aber hier zeigte sich mal wieder die gute Kameradschaft innerhalb des MSC Betra. Marcel Kaltenbach stellte Nico Meintel sein Ersatzmotorrad zur Verfügung. Den zweiten Lauf konnte dann aber Kaltenbach souverän gewinnen.

Erwähnenswert bei den Junioren waren die einzigen beiden 85er-Fahrer in dieser Klasse. Nils Weinmann und Benedict Weiß konnten auch hier ganz vorne mitmischen und waren mit Platz 4 (Weinmann) und Platz 5 (Weiß) zufrieden.

Aufregung zeigte sich dann auch bei den Senioren. Für einige von ihnen war es das erste und einzige Rennen der Saison. Und diese Herren haben sich schon wochenlang darauf vorbereitet und mindestens einmal die Woche dafür trainiert, schildert der Verein. Es zeigte sich aber, dass die Fahrer, die die ganze Saison an Rennen teilgenommen hatten, auch hier die Nase vorne hatten. Wie kräfteraubend die Rennen waren, zeigte sich dann bei der Siegerehrung. Während die Kids und Junioren sich zur Siegerehrung aufstellten, entschieden sich die Senioren, die Ehrungen im Sitzen entgegenzunehmen, was dann doch für den einen oder anderen Lacher sorgte.

Im Anschluss an die Siegerehrungen gab es noch ein geselliges Beisammensein bei geradezu hochsommerlichen Temperaturen.