Bildechingens Ortsvorsteher Peter Zimmermann verabschiedet Herbert Bender und Hans Volk / Kampf gegen die Vermüllung des Orts

Von Peter Morlok

Horb-Bildechingen. Im Rahmen der letzten Ortschaftsratssitzung im alten Jahr durfte Ortsvorsteher Peter Zimmermann zwei verdiente Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden.

Mit Herbert Bender und Hans Volk gehen zwei kommunale Urgesteine in Rente, die dem Ort in ganz besonderer Weise ihren Stempel aufgedrückt haben. Und dies nicht im Vordergrund, sondern meist still und leise. Beide waren immer freundlich und doch präsent. Sie konnten sich durchsetzen und genossen hohen Respekt in der Bevölkerung.

Herbert Bender – im Ort und der Raumschaft auch bekannt als Schiedsrichterlegende vom ASV – stieg als Hausmeister in Vertretung für den erkrankten Fritz Schumann am 7. Mai 1997 im Ort ein und hat dann ab 1. Januar 1998 als örtlicher Bauhofmitarbeiter den Stadtteil als sogenannter Fronmeister betreut.

Bender hatte in seiner Zeit fünf Ortstvorsteher erlebt

Peter Zimmermann würdigte die Verdienste von Bender, der in seiner Bildechinger Zeit fünf Ortsvorsteher erlebt hat, und erwähnte, dass er so viele Aufgaben gehabt habe, dass man sie im Rahmen der Verabschiedung gar nicht alle aufzählen könne.

Sein größter Kampf galt der allgemeinen Vermüllung des Ortes, der er immer versuchte Herr zu werden. "Du hast immer viel für Bildechingen gemacht, auch wenn es nicht immer ganz einfach war", sagte Zimmermann. Bender selbst betonte, dass er den Dienst gern gemacht habe. "Dadurch habe ich auch gleich von Anfang an viel Kontakt mit der Bevölkerung hier bekommen, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat."

Johannes "Hans" Volk war ab Oktober 2001 als Hausmeister der Grundschulen und der Hallen Bildechingen und Nordstetten beschäftigt. Ein Aufgabenbereich, der sehr viel persönliches Engagement und Fingerspitzengefühl von ihm verlangte, da er gleichzeitig "vier Herren dienen musste", wie er es selbst beschrieb. Ein gutes, eigenverantwortliches Zeitmanagement war nötig, um all die anstehenden Aufgaben ausgeglichen betreuen zu können. Hans Volk schaffte diesen Spagat und fand oft auch noch Zeit, kleinere Reparaturarbeiten in "seinen" Hallen und Schulgebäuden selbst auszuführen. "Dies war oft nur unter Zurückstellung der eigenen Freizeit möglich", lobte Zimmermann den Neu-Rentner. In seinem persönlichen Rückblick stellte Hans Volk fest, dass er immer gerne in Bildechingen gearbeitet hat. "Es war immer schön, mit euch zusammenzuarbeiten – ich war gerne euer Hausmeister."

Beide Ruheständler wurden für ihre langjährige Tätigkeit mit einer Anerkennungsurkunde, unterschrieben von Oberbürgermeister Peter Rosenberger, geehrt. Von Seiten der Gemeindeverwaltung gab es für jeden einen kleinen Geschenkkorb als Dank für den geleisteten Einsatz.