Mission Mudder könnte in diesem Jahr die 1100-Teilnehmer-Marke knacken. Foto: Hopp

Kommen mehr als 1100 Läufer? Vergünstigte Tickets noch bis 31. Mai erhältlich.

Horb - In knapp sieben Wochen startet der dritte Mission Mudder Black Forest, präsentiert vom Schwarzwälder Boten und Die Neue Welle in Horb. Bereits am Dienstag endet aber die Early-Bird-Phase mit vergünstigten Tickets. Start des Laufs ist am Samstag, 16. Juli, um 15 Uhr.

Noch bis einschließlich kommenden Dienstag, 31. Mai, haben alle Interessierten Zeit, sich vergünstigte Tickets für den dritten Mission Mudder Black Forest, präsentiert vom Schwarzwälder Bote und Die Neue Welle, zu buchen.

Anmelden kann man sich derzeit noch als Einzelstarter ab 40 Euro und als Paar ab 70 Euro. "Wir können die Startgebühr in diesem Jahr so günstig anbieten, weil jeder Teilnehmer selbst entscheiden kann, ob er das offizielle T-Shirt zur Veranstaltung noch dazu buchen möchte", erklärt Projektleiter Matthias Leers vom Veranstalter Hamann and Friends aus Heilbronn.

Neu ist in diesem Jahr auch wieder die Zeitmessung. Die Läufer können nun wieder vergleichen, wer die Strecke wie schnell zurückgelegt hat. Auch die Wertungskategorien wurden dadurch angepasst. Die Preise für die schnellste Dame und den schnellsten Herren werden übergreifend, also egal ob als Einzelstarter oder Paar angetreten wurde, ausgelobt.

Auffallen um jeden Preis ist die oberste Devise beim Wettbewerb "originellstes Kostüm". Auch das kontrastreichste Paar unter allen Teilnehmern wird beschenkt. Was kontrastreich heißt? Das ist den Teilnehmern selbst überlassen. Zudem wird das größte Team, das an den Start geht, mit einem Liter Bier pro Teammitglied belohnt.

Und als großen Höhepunkt wird wie auch im Vorjahr die "eleganteste" Hindernisüberquerung gesucht. Allerdings wird dieser Preis nicht mehr von den Veranstaltern vor Ort festgelegt, sondern jeder darf im Nachgang der Veranstaltung bei Facebook mit seinem "Like" voten, wer den Preis in dieser Kategorie verdient hat.

Derzeit haben sich bereits über 600 Teilnehmer angemeldet. "So viele Anmeldungen hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nie. Wir sind deshalb optimistisch, dass wir mehr als 1100 Läufer am Start begrüßen können."

Alle Informationen rund um den Lauf, die Strecke und die Hindernisse erhält man auf der Homepage www.missionmudder.de. Dort kann man sich auch für den Lauf am 16. Juli anmelden.

Horb. Mission Mudder geht in diesem Jahr in die dritte Runde – doch bleibt auch alles beim Alten? Projektleiter Matthias Leers vom Veranstalter des Hindernislaufs, Hamann and Friends aus Heilbronn, steht im Interview Rede und Antwort.

Mission Mudder geht in die dritte Runde. Was hat sich auf der Strecke getan?

Also wird sich bei den Hindernissen auch in diesem Jahr etwas tun?

Klar. Wie in jedem Jahr, sind die Klassiker, wie die Neckarüberquerung, unsere Matschfelder und Dinglers Drecksbrühe dabei. Auch den "Skyscraper" und den "Tower of Fear" vom Gerüstbau Schäfer wird es wieder geben. Wir werden aber weitere Kriechhindernisse dabei haben und unter anderem auf der Turnierwiese und dem Marktplatz weitere neue Hindernisse präsentieren wie zum Beispiel die "Wheels of pain" oder "Trash and carry". Es wird also noch ein Stück härter für die Teilnehmer.

Sie haben die Zeitmessung wieder eingeführt. Warum? Was gibt es noch für Veränderungen um den Lauf?

Wir hatten einige Läuferinnen und Läufer, die unbedingt eine Zeitmessung wieder wollten. Nach zahlreichen Gesprächen haben wir uns dafür entschieden, diesem Wunsch nachzukommen. Die Läufer sehen also wieder wie schnell sie waren und können sich mit den Teamkollegen vergleichen. Neu ist in diesem Jahr auch, dass die T-Shirts gesondert bestellt werden können. Damit hat der Läufer die freie Auswahl, ob er ein Shirt möchte oder nicht und kann damit noch fast zehn Euro sparen.