Dorfjubiläum: Organisatoren vorgestellt

Horb-Bildechingen (pm). Mit einem als "Bildechinger Abend" bezeichneten Sammelsurium an Unterhaltungsblöcken und dem großen Jahrgangstreffen ging die Feier am Samstagabend zum Dorfjubiläum 1250-Jahre-Bildechingen weiter.

Gleich zum Einstieg in den Abend unterhielt die Spielgemeinschaft der Musikvereine Horb und Bildechingen mit frischen Interpretationen von Heidi, den Schlümpfen, der Biene Maja sowie weiteren blasmusikalischen Highlights die große Besucherschar.

Danach nutzte Ortsvorsteher Ulrich Beuter die Gelegenheit, um Grußworte zu sprechen. Er betonte, wie bereits am Vortag beim Fassanstich, dass man sich im Ortschaftsrat und in den Festausschüssen ein großes Fest gewünscht habe, dass die Wertigkeit dieses Dorfjubiläums unterstreicht. Bei dieser Gelegenheit stellte er auch die wichtigsten Personen vor, die lange Zeit hinter den Kulissen in verantwortlichen Positionen an der Umsetzung dieses Jubiläums gearbeitet haben. Teamleiter für die vier Arbeitskreise waren Daniela Weber, Edwin Zimmermann, Andreas Hesse und Ulrich Beuter.

"Auf sie alle wartet heute Abend Bildechingen in all seinen Facetten", versprach Beuter und hob zudem das große Jahrgangstreffen hervor, zu dem mehr als 700 Personen aus den Jahrgängen 1935 bis 2002, die nicht nur hier in der Gegend wohnten, sondern teils lange Anreisen auf sich nahmen, vorbeischauten. Die größte Gruppe stellte der Jahrgang 1939. Die Besucher, die zum Jahrgangstreffen da waren, durften es sich auf reservierten, trockenen Plätzen in den beiden Festzelten bequem machen oder fanden noch einen Platz unter den großen Sonnen(Regen)-Schirmen und den Bierbänken, die vor der Bühne aufgebaut waren.

Als informativen Beitrag ließ man die Dorfgeschichte in einer Bildzusammenstellung mit Musik unterlegt über den Bühnen-Bildschirm flimmern. Im Ortsarchiv und bei den Vereinen hatte man tief in den Schubladen der Erinnerungen gegraben und einige sehenswerte Fotos entdeckt, die man nach dem Fest auch als Bilder-CD auf dem Rathaus kaufen kann.

Die Idee eines Generationen-Quiz, die vom Grundgedanken her schon einige Überraschungen barg und die von den Organisatoren lange vorbereitete wurden, erwies sich dann in der Praxis als leichter Stimmungskiller.

Nach einer gefühlten Ewigkeit machte "Patex" Klingenstein, der die ganze Geschichte moderierte, dann doch noch die Bühne für den Bildechinger Jugendchor frei.

Ortschaftsrat veräppelt

Mit den "Bildechinger News", die die Arbeit des Ortschaftsrates auf recht originelle Weise auf die Schippe nahm, und einer weiteren Runde "Generationen-Quiz" neigte sich der Bildechinger Abend dann seinem Ende zu.