Die Klassen der Roßbergschule informierten sich im Oberlinhaus Freudenstadt über berufliche Perspektiven.       Foto: Eberhard Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der Roßbergschule informieren sich über Zukunftsmöglichkeiten

Von Ingrid Letzgusund Eberhard Wagner

Horb. Am vergangenen Samstag informierten sich die Schüler der Klassen acht und neun der Roßbergschule Horb über berufliche Möglichkeiten nach dem Abschluss der neunten Klasse. Zu diesem Zweck besuchten sie mit ihren Lehrern und Eltern die Informationsveranstaltung des Oberlinhauses in Freudenstadt.

Wie soll es nach Abschluss der neunten Klasse weitergehen? Diese Frage stellt sich Schülern wie Eltern oft, wenn das Ende der Schulzeit naht. Eine Möglichkeit zur Beantwortung dieser Frage bietet das regionale, kirchliche und berufliche Bildungszentrum Oberlinhaus in Freudenstadt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Leiter des Oberlinhauses, Hans Henning Averbeck, die Schüler herzlich und erläuterte noch einmal in Kurzfassung das Konzept des Hauses.

Das Oberlinhaus Freudenstadt arbeitet eng mit Partnern aus der Region zusammen, die in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Themen der Bildung kooperieren. Auch mit den Berufsschulen im Landkreis wie etwa der Heinrich-Schickhardt-Schule, Luise-Büchner-Schule, der Eduard-Spranger-Schule und der Gewerblichen und Hauswirtschaftlichen Schule in Horb pflegt das Oberlinhaus eine gute Zusammenarbeit.

Im Oberlinhaus selbst besteht die Möglichkeit zu verschiedene Ausbildungen, die sich in unterschiedliche Sparten aufteilen. Hier arbeitet die Institution mit mehreren Firmen sehr eng zusammen und unterstützt dabei die Auszubildenden im Vorfeld mit Berufsvorbereitenden Maßnahmen (BvB).

Im Anschluss hatten die interessierten Schüler, Lehrer und Eltern die Möglichkeit, sich an den verschiedenen Infoständen zu informieren. Zu diesem Zweck waren auch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit aus Nagold sowie verschiedene Vertreter aus den Berufsschulen vor Ort. Azubis des Oberlinhauses boten mit ihren individuellen Ständen den Schülern weitere Möglichkeiten, sich einen Einblick in die Tätigkeiten der Ausbildung, die dort im Haus angeboten werden, zu verschaffen.

Zunächst etwas schüchtern, im Verlauf jedoch neugierig geworden, nutzen die Schüler dann diese Möglichkeit mit Feuereifer und auch die Eltern konnten sich Ratschläge und Informationen einholen, die so manchen "Aha"-Effekt auslösten.

Vollgepackt mit vielen Eindrücken und neuen, positiven Perspektiven endete dieser Informationstag für die Schüler der Roßbergschule Horb. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden im Unterricht der folgenden Woche erörtert und ausgelotet.