Vereine: TuS Betra klagt über sattsam bekanntes Problem vieler Vereine / Nächstes Jahr soll eine Doppelspitze an die Führung

Horb-Betra. Eine recht zufriedenstellende Bilanz konnten der Turn- und Sportverein Betra bei seiner Hauptversammlung ziehen. Das Sportheim hat sich im Innern völlig verändert. Die neue Theke und der renovierte Küchenbereich waren mit großem finanziellem Aufwand neu gestaltet worden. Im Prinzip zählen jetzt der sehr ansprechende Wirtschaftsraum im Betraer Sportheim und der etwas ältere Vorraum der Hohenzollernhalle zu den beiden einzigen Wirtschaften, die derzeit für einen Wirtschaftsbesuch im Stadtteil zur Verfügung stehen.

Vorsitzenden Stefan Maier begrüßte und Schriftführer Manuel Hellstern ging auf die wichtigsten Veranstaltungen ein. So gab es wieder neben dem alljährlichen Schnitzelessen und der begehrten Schlachtplatte eine Halloweenparty sowie eine Fasnetsveranstaltung. Und sozusagen im Mittelpunkt der Jahresereignisse stand das gut frequentierte Hohenzollernpokalturnier. Im laufenden Jahr stehen wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm. So sind unter anderem ein Helfer- und Einweihungsfest, ein Elfmeterturnier sowie im Dezember ein Bezirkshallenturnier geplant. Darüber hinaus muss am und um das Sportheim herum noch einiges erledigt werden. Die Arbeitseinsätze könnten zum Teil besser sein. Hier gab es einigen Unmut seitens des Vorsitzenden Stefan Maier. Er selbst hatte sich sogar im April 2016 im Ausschuss darüber beklagt und sogar angekündigt, sich bei den turnusmäßigen Neuwahlen nicht wieder als Vorsitzender zur Verfügung zu stellen.

Fußballabteilungsleiter Daniel Wagler informierte über die wichtigste Sparte beim TuS. Unter dem ehemaligen Trainer Michael Schwenk endete die Saison 2015/2016 auf dem 6. Tabellenplatz Nachdem Schwenk seinen Trainerjob beim TuS Betra aufgegeben hatte, konnte man für die neue Saison mit Egon Günther einen neuen Trainer für die SG präsentieren. Insgesamt verfügt der TuS aktuell über 18 aktive Spieler. Die Trainingsbeteiligung ist zufriedenstellend. Allerdings verlief der Start in die neue Runde der Kreisliga B2 nicht gerade optimal. Die SG musste fünf Niederlagen verkraften, und erst nach einem Sieg gegen Sigmarswangen verlief die Saison gut. Die erste Mannschaft schloss die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz ab. Sehr gut schnitt die erste Mannschaft beim Horber Hallenturnier ab. In der Rückrunde lief es nicht gerade optimal. Am Ende der Saison stand die Mannschaft auf Platz fünf. Im Trainerbereich gab es auch einige Veränderungen. Nach dem Ausscheiden von Egon Günther konnte man mit Andreas Wagner aus Bondorf einen neuen Coach präsentieren.

In der Kasse sieht es nicht optimal aus. Durch den Einbau einer neuen Theke und die Renovierung im Küchenbereich hatte die Hauptkassiererin Karin Hinger sehr hohe Ausgaben. Dazu kommen jährlich wiederkehrende Ausgaben im Personal- und Sozialbereich. Trotzdem ist man mit dem nicht gerade optimalen Kassenergebnis noch einigermaßen zufrieden. Künftig hat der TuS mit Florian Maier auch einen neuen Hauptkassierer. Von den beiden Kassenprüfern bekam die bisherige Hauptkassiererin sehr viel Lob. Kassenprüfer Manfred Zimmermann sagte "sie ist eine supertolle Kassiererin". Dass sie jetzt ihren Kassenjob aufgibt und künftig als 2. Vorsitzende fungiert, hängt damit zusammen, dass der TuS im nächsten Jahr wahrscheinlich eine Doppelspitze mit Stefan Maier und Karin Hinger bekommen soll. Das war angeblich eine der Voraussetzungen, dass der Vorsitzende Stefan Maier bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen überhaupt wieder als TuS-Boss zur Verfügung stand.

Über die Abteilung Turnen berichtete Marion Quiskamp. Als Leiterinnen beim Eltern-Kind-Turnen sind Nadine Maier, Sylvia Jägeregger und Sarah Mitran im Einsatz. Derzeit gibt es 24 Teilnehmer. Das Känguru-Turnen wird von Marion Quiskamp, Ilona Achtzehn und Annika Thomaier geleitet. Insgesamt werden 23 Kinder betreut. Gesundheit und Fitness prägen die Angebote im Frauensportbereich. Als Leiterinnen sind hier Sitta Gessert, Karin Schäfer und Elke Faßnacht im Einsatz. Nicht mehr im Angebot sind die Kurse Zumba und Hip-Hop.

Relativ gut ist die Situation im Jugendbereich. Abteilungsleiter Jens Schiller informierte zunächst über die Situation bei der C-Jugend. Als Trainer fungieren Florian Maier und Jan Wagler. In der Vorrunde belegte der Nachwuchs den fünften Tabellenplatz, in der Rückrunde verbesserten sie sich auf Platz vier. In der neuen Runde gibt es keine C-Jugend mehr, weil die Hälfte der Mannschaft in die B-Jugend aufsteigt. Zum Schluss wurde über das Thema "Arbeitsleistungen für den TuS" diskutiert. Beim TuS gilt das Gleiche wie in vielen anderen Vereinen: "Es sind immer die Gleichen, die sich engagieren." Das soll, so der Tenor, besser werden.

Sowohl der 1. Vorsitzende Stefan Maier, als auch die als 2. Vorsitzende kandidierende bisherige Hauptkassiererin Karin Hinger wurden zunächst auf ein Jahr jeweils einstimmig gewählt. Im nächsten Jahr will der TuS mit einer neuen Doppelspitze eine neue Vereinsstruktur annehmen. Dabei sollen auch die Führungsaufgaben neu definiert werden. Als Jugendleiter wiedergewählt wurde Jens Schiller. Neuer Hauptkassierer wurde Florian Maier. Er wurde in Abwesenheit ins neue Amt berufen und löst damit Karin Hinger ab. Der Ausschuss des TuS setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Jan Wagler, Jochen Schulz und Michael Steimle. Als Kassenprüfer fungieren Manfred Zimmermann und Siegfried Deuringer.