Um die 30 wanderbegeisterte Mitglieder des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Horb und Gäste brachen zu einer Halbtageswanderung auf dem "Spitzbubenweg" auf. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Schwarzwaldverein Horb auf Achse

Horb. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temparaturen um 17 Grad kamen am Sonntag rund 30 wanderbegeisterte Mitglieder des Schwarzwaldvereins Horb und Gäste zu einer Halbtageswanderung zusammen.

Man startete beim verwaisten Sanatorium in Richtung Mühringen. Auf fast trockenen Waldwegen machte das Marschieren richtig Spaß. Kurz vor Mühringen musste die Gruppe ein nasses aufgewühltes Wegstück passieren. Das war auch die letzte Möglichkeit, dreckige Schuhe zu bekommen. Alle Wege waren sonst im besten Zustand.

Bevor die Wanderer den schattigen Anstieg, beginnend am Friedhof, in Angriff nahmen, wurde auf die Nachfolger gewartet. Es standen 120 Höhenmeter bei einem Kilometer Wegstrecke an. Auf halber Höhe konnte man in einen alten Felsenkeller schauen. Die Gruppe folgte dem Weg bis zum Felldorfer Feldkreuz, und bog nun nach Süden ab.

Über die Hochebene mit wunderbarem Blick auf die Schwäbische Alb ging man gelassen, mit seinen Nachbarn unterhaltend weiter. An der Sonnenhalde entlang hatten die Wanderer einen schönen Blick auf Bad Imnau. Da es bergab ging und man das Ziel Café und Weinstube Adler vor sich hatte, wurden die Schritte schneller. Nach zweieinviertel Stunden und 8,5 Kilometer traf man ein. In geselliger Runde wurde die Wanderung bei Kaffee und Kuchen oder Vesper beendet.