Wolfgang Kronenbitter erklärte, dass die Baugenehmigung für das Waldner-Areal erteilt ist. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kronenbitter im Gemeinderat: "Der Bau dürfte sofort losgehen"

Horb (jl). Das umstrittene Waldner-Areal: Hier soll ein Gebäude für altengerechtes Wohnen hin. Die nächste Rechtshürde ist genommen.

Wolfgang Kronenbitter, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung im Rathaus, sagte im Gemeinderat am Dienstag: "Die Baugenehmigung ist erteilt. Der Bau dürfte sofort losgehen. Der Antrag auf Aussetzung des Sofortvollzugs wurde vom Verwaltungsgericht zurückgewiesen. Die Widersprüche der Anlieger gegen das Bauvorhaben wurden – auch nach der Prüfung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe – zurückgewiesen. Baurechtlich kann mit dem Bau begonnen werden. Auch in der möglichen Widerspruchsfrist von zwei Wochen gegen diese Entscheidungen ist nichts eingegangen. Ein Hauptverfahren kann allerdings noch kommen."

Jahrelang sorgte das Bauvorhaben auf dem Waldner-Areal für Streit. Vor zwei Jahren hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe den Bau gestoppt. Grund: Zu viele Verstöße gegen die Stadtgestaltungssatzung. Die wurde in der Zwischenzeit geändert. Christian Bok ist einer der Anwohner, die sich gegen den Neubau gewehrt hatten. Er hatte im Februar gegenüber dem Schwarzwälder Boten erklärt, dass er bereit ist, weitere Schritte auch vor Gericht zu gehen.

Stadtsprecher Christian Volk: "Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat zwischenzeitlich auch die Widersprüche als unbegründet zurückgewiesen. Es wäre mittlerweile nur noch der Klageweg offen. Mit dem Bauvorhaben kann aber unabhängig davon begonnen werden."