Der neue Bildechinger Ortschaftsrat ist am Mittwoch verpflichtet worden. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Ortschaftsrat Bildechingen verpflichtet / Ulrich Beuter wird erneut zum Ortsvorsteher gewählt / Drei Stellvertreter

Bildechingen hat einen neuen Ortschaftsrat. Das Gremium traf sich am Mittwochabend zu seiner konstituierenden Sitzung.

Horb-Bildechingen. Anke Kneer von der Stadtverwaltung Horb, die im Zugehörigkeitsbereich Kommunalrecht und Gremien arbeitet, überwachte die Verpflichtung der Räte und später vor allem die Wahl des neuen Ortsvorstehers und seiner Stellvertreter. Und sicher staunte sie auch nicht schlecht über das Tempo, mit dem die Bildechinger diese zukunftsweisende Amtshandlung vornahmen. Da gab es kein Vertun, keine Kampfabstimmungen oder gar geheime Wahlen. Alles wurde per Handzeichen und offen abgestimmt.

Bevor jedoch gewählt wurde, verpflichtete Ulrich Beuter sein neues Gremium, das aus altgedienten Räten und neuen Leuten besteht, per Handschlag. Der Reihe nach versprachen Edwin Zimmermann (alt), Clarisse Gollermund-Gramer (neu), Eckhard Schäffner (alt), Uwe Rebmann (neu), Brigitte Stäbler (alt), Jochen Steimle (neu), Rüdiger Holderried (neu), Daniela Weber (alt) und auch Ulrich Beuter, dass sie ihre verfassungsrechtlichen Rechte und Pflichten einhalten.

Andreas Hesse und Michael Laschinger, der sich über die selbstgegründete Liste "Neue Liste für Bildechingen" seinen Sitz im Ortschaftsrat sicherte, werden zu einem späteren Zeitpunkt nachverpflichtet. Hesse weilte im Urlaub und Laschinger ist krank.

Nachdem das Gremium geschäftsfähig war, galt es die Führungspositionen zu besetzen. Und hier blieb alles beim Alten. Beuter wurde für die nächsten fünf Jahre als Ortsvorsteher vorgeschlagen, Edwin Zimmermann ist erster Stellvertreter, Daniela Weber bleibt Zweite und Andreas Hesse wurde in Abwesenheit zum Dritten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass Hesse als Sprecher des Wirtschaftsausschusses des Ortes, der sich aus den Vereinen und der Ortsverwaltung heraus zusammensetzt, fungiert.

Keine fünf Minuten nahmen diese Wahlen Zeit in Anspruch und auch der Posten des Verhinderungsvertreters bei der Gäu-Wasserversorgung wurde schneller vergeben, als die neuen Ortschaftsräte die Hand zum Votum nach oben brachten. Der bisherige Amtsinhaber Zimmermann übernahm mit den Worten "Das ist ein ruhiger Job, ich hab da noch nie was tun müssen" erneut diese Aufgabe.

Beuter, der sich bei seinem Team für das große Vertrauen und dafür, dass alles so reibungslos lief, bedankte, gab noch bekannt, dass im September ein Workshop für die Räte angeboten wird und man sich zudem zu einer Klausursitzung, bei der man die Zielsetzung und die Planung für diese Amtszeit zusammenfassen möchte, trifft.

Der Bildechingen Ortschaftsrat steht und freut sich auf die anstehenden Aufgaben.

Ortschaftsrat Edwin Zimmermann, der neue "Alterspräsident" des Bildechinger Ortschaftsrates, wurde für seine außergewöhnliches Engagement für den Ort vom Städtetag mit einer Ehrenurkunde und der dazugehörigen Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt er vom Gemeindetag eine Ehrenurkunde mit Nadel für 30 Jahre Arbeit als Ortschaftsrat.

Der bisherige und wiedergewählte Ortsvorsteher Ulrich Beuter zeigte sich sehr dankbar, dass der Geehrte, der für ihn ein Ruhepol in dem manchmal sehr aufreibenden kommunalpolitischen Geschäft ist, auch weiterhin als sein erster Stellvertreter aktiv bleibt. Passend zur Farbe der verliehenen Ehrungen stellte Beuter fest: "Deine Erfahrungen sind hier im Ortschaftsrat Gold wert."