Vereine: Schäferhundeverein blickt auf "gute und harmonische" Trainingstage zurück / Kameradschaftspflege hat etwas nachgelassen

Die Ortsgruppe Horb des Vereins für Deutsche Schäferhunde hielt ihre Mitgliederversammlung in ihrem Vereinsheim am Radweg zwischen Horb und Dettingen ab.

Horb. Der Vorsitzende Rudolf Lägeler durfte dabei auch den Ehrenvorsitzenden Alfred Gunkel sowie das Ehrenmitglied Adelbert Beuter begrüßen. In seinem Bericht ging Lägeler auf die gelungene Verkaufsveranstaltung der Firma Rondo Anfang Februar 2017 zurück, die sehr gut besucht war und dem kleinen Verein finanziell die Kasse etwas aufbesserte. Vertreten wurde der Verein auf der Delegiertentagung des Hauptvereins in Leinfelden durch dessen stellvertretende Vorsitzende und Zuchtwartin Sybille Gunkel sowie durch Ausbildungswartin Martina Mosdorf.

Bei der Pflege der Kameradsch aft müssen die Hundesportler noch nachlegen: Lägeler bedauerte, dass das für den Sommer des letzten Jahres vorgesehene Kameradschaftsfest aus Termingründen nicht durchgeführt werden konnte.

Bei der Bundessieger-Zuchtschau Ende August/Anfang September 2017 in Ulm vertrat Sybille Gunkel mit ihrem Hund "Rex vom Badsee" den Verein. Am 15. September musste der Verein für immer Abschied nehmen von seinem langjährigen Mitglied und Kameraden Peter Hochdörffer.

Die Herbstprüfung für die Schäferhunde wurde erst im Dezember 2017 etwas kurzfristig nachgeholt. Den Jahresausklang begingen die Vereinskameraden mit einem Abendessen im Sulzer Gasthaus Zur Burg. Lägeler verwies darauf, dass aktuell die Zahl der Mitglieder und aktiven Hundesportler doch "eher überschaubar" sei. Der Verein dürfe froh sein, dass einige wenige der Mitglieder die Hauptsache der Arbeit leisteten – und dies das gesamte Jahr über. So müsse etwa die gesamte Organisation von Küchen- und Wirtsdienst über Rasen mähen und teilweise auch Schnee räumen gestemmt werden, wobei sein ausdrücklicher Dank Cornelia und Ottmar Trick sowie Jürgen Kraus galt.

In seinen Dank schloss er aber auch die diversen weiteren fleißigen Helferinnen und Helfer ein, die das Jahr über für einen reibungslosen Ablauf des Übungsbetriebs sorgten.

Sein besonderer Dank galt dabei Beisitzer und Schutzdiensthelfer Harald Schüle. In seiner Terminvorschau geb Lägeler bekannt, dass für den 8. Juni ab 19.30 Uhr wieder eine Verkaufsveranstaltung geplant sei, wobei es dann um eine Kochvorführung gehe. Der Vorsitzende hofft auf eine ähnlich große Teilnehmerzahl wie vor einem Jahr. Nach Lägeler fasste Schriftführer Willy Bernhardt weitere Aktivitäten im Jahre 2017 nochmals kurz zusammen.

Aus dem Zuchtwartinnenbericht von Sybille Gunkel ging hervor, dass diese gemeinsam mit Ausbildungswartin Martina Mosdorf an einem Kynologischen Seminar in Bad Boll teilnahmen, bei dem sie beide ihre jeweiligen Lizenzen auf weitere fünf Jahre verlängerten. Zudem wurden bei Zuchtschauen in Bad Boll, Manfsfeld, München-Gräfeling, Kronach, Kulmbach und in Ulm auch Hunde aus der Ortsgruppe Horb aus- und vorgestellt. Am 1. Juli stand zudem die Körung in Schramberg-Sulgen auf dem Terminplan. Sybille Gunkel hatte im vergangenen Jahr zwei Würfe zu betreuen.

"Gut und harmonisch" seien die Trainingstage im vergangenen Jahr verlaufen, wie Ausbildungswartin Martina Mosdorf schilderte. Sie ging in ihrem Bericht unter anderem auf die von Karl-Heinz Lang und Jürgen Armbruster abgenommenen Frühjahrs- und Herbstprüfungen ein und berichtete detailliert über die teils sehr guten Leistungen von Harald Schüle mit "Falko van Tiekerhook", Martin Mronsch mit "Sharik vom Schloss Ebersberg", Mirka Beier mit "Zoe vom Schindergraben" sowie von Christoph Litzenmayer mit seiner "Bo von der roten Zora".

Bei der Begleithunde-Prüfung schafften Frank Marquardt und Martina Mosdorf mit ihren Hunden "Enigma vom schwarzen Grat" und "Dea vom Baronenwald" ihre selbst gesteckten Ziele. Dies gilt auch für Anna Buck mit ihrer "Eclipse Force Camina" von der befreundeten Ortsgruppe Sulz. Kassiererin Ria Hochdörffer verbuchte während des letzten Jahres keine roten Zahlen und bescheinigte der Ortsgruppe einen gesunden und positiven Kassenbericht.