Der neue Vorstand des Schlossfördervereins (von links): Knut Menges, Bruno Springmann, Gerd Tischbein, Thomas Kleiner, Edith Barth, Eugen Schlotter, Ilona Kleiner, Hartmut Steier, Gabi Noll und Raynald Jährling Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schlossförderverein entlastet mit Finanzierung das Ortsbudget / Vorstand fast vollständig wiedergewählt

Horb-Nordstetten. In seinem Bericht über das Vereinsgeschehen beschränkte sich der Vorsitzende Eugen Schlotter bei der 18. Hauptversammlung des Fördervereins Nordstetter Schloss auf die wesentlichen Daten, Fakten und Zahlen.

So war einer der Hauptpunkte die Sanierung des Schlossportals und dessen Finanzierung. Der Förderverein beteiligte sich am "Tag des offenen Denkmals", mit Bewirtung im "Schloss-Café". Es wurden zwei neue Fenster am Westgiebel finanziert. Um wieder am Sommerferienprogramm 2017 teilnehmen zu können, diesmal am Nordstetter Wasserturm sowie am Dorffest (19./20. August), wurde ein Party-Falt-Zelt angeschafft, was seine Bewährungsprobe beim Wochenmarkt im Juni bestand. Der Förderverein übernahm auch die Kosten für die Anschaffung und Installation der LED-Leuchten im Treppenhaus und die Erweiterung der Beleuchtung im Kellerabgang.

Insgesamt hat der Förderverein, so Schlotter, seit Bestehen des Vereins von 1999 bis Ende 2016 Einnahmen in Höhe von rund 1,35 Millionen Euro und Ausgaben in Höhe von rund 1,34 Millionen Euro verzeichnet. Allein 1,15 Millionen Euro entfielen auf Bauausgaben. Aber es geht noch weiter: Unerwartet muss nun der Heizkessel ausgetauscht werden. Dies wird Kosten in Höhe von knapp 30 000 Euro verursachen, die der Förderverein übernimmt.

Weiterhin plant der Verein die Beleuchtung im Sitzungssaal und in den Fluren auszuwechseln, sowie die Sanierung der Fensterbänke am Westgiebel. Nicht alles wird in diesem Jahr zu stemmen sein, aber man wird dran bleiben.

Schriftführer Gerd Tischbein ließ das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Besonders lobte er die Arbeit von Thomas Kleiner, der trotz brütender Hitze mit Akribie das Wappen über dem Portal ausgemalt hat, so dass es zum Tag des offenen Denkmals in vollem Glanz erstrahlte. Er freute sich, dass sich wieder fast alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt hatten, sich wieder zur Wahl zu stellen und es gelungen war, für das eine ausscheidende Beiratsmitglied einen Nachfolger zu finden. Er bedauerte, wie auch die anderen Mitglieder, dass von der Stadt Horb, die ja Eigentümer des Schlosses ist, trotz Einladung keiner zur Hauptversammlung erschienen ist. Ortsvorsteherin Edith Barth freute sich, dass der Verein die Kosten der Heizungssanierung übernimmt, da sonst das Ortsbudget so stark belastet wäre, dass kaum noch etwas für andere Zwecke der Ortschaft vorhanden gewesen wäre.

Die Vorstandsmitglieder stellten sich bis auf einen Beisitzer erneut zur Verfügung, sodass die Wahl zügig durchgezogen werden konnte. Es wurden der Vorsitzende Eugen Schlotter, die stellvertretenden Vorsitzenden Bruno Springmann und Edith Barth, der Schriftführer Gerd Tischbein, die Kassiererin Ilona Kleiner sowie die Beisitzer Gabi Noll, Thomas Kleiner, Raynald Jährling und Hartmut Steier einstimmig wiedergewählt. Neu in das Gremium gewählt wurde, für den ausgeschiedenen Rolf Dieterich, einstimmig Knut Menges.