Foto: Peter Morlok

Närrischer Lindwurm ist Höhepunkt der dreitägigen Jubiläumsparty. Wettergott Petrus zeigt sich gnädig. Mit Galerie&Video

Horb-Bildechingen - Als wahrer Höhepunkt der 30-Jahr-Feier der Narrenzunft Bildechingen entpuppte sich der Umzug gestern Nachmittag. Weit mehr als 3000 Maskenträger, die teileweise recht lange Anfahrtswege auf sich nahmen, zogen durch den Flecken.

Angeführt wurden die Narren von den Gastgebern, die mit allem, was nicht mit irgendwelchen Arbeiten rund um die dreitägige Dauer-Party betraut war, antraten. Der Tross zog in einer mehr als zweistündigen Parade vom Feuerwehrhaus her kommend über die Lindenbrunnenstraße in Richtung Turn- und Festhalle. In "Blockstreckerhausen" sind sogar die Kleinsten fasnetsverrückt und so nahm sogar der Kindergarten "Tüpfelchen" teil.

Es war insgesamt faszinierend zu sehen, mit wie viel Kreativität die Gruppen auftraten. Die Ergenzinger "Plätzlebuaba", die die größte Gruppe von allen teilnehmenden Zünften stellte, hüpften beispielsweise voll synchron die Umzugsstrecke entlang, was dem Bildechinger Zunftmeister Mathias "Matze" Hegle, der zusammen mit Thorsten Spöhr von der Narrenzunft Salzstetten und Marcel Söll, Vize-Präsident des Narrenfreundschaftsrings Zollernalb, den großen Jubiläumsumzug kommentierte, höchsten Respekt abforderte.

Unser Video vom großen Jubiläumsumzug:

Die drei Moderatoren präsentierten sich alle als profunde Kenner von Tradition und Brauchtum. Insbesondere dann, wenn es um "ihre" Narren ging. Ein weiteres Highlight waren die Göttelfinger Clowns mit ihren knatternden Kisten. Wer noch nie eine Badewanne mit Zweitakt-Motor gesehen hat – in Bildechingen gab es gestern eine in voller Fahrt zu bestaunen. Und sogar die Göttelfinger Ex-Narrenchefin Conny Kern hatte endlich das richtige Fahrzeug für sich entdeckt: einen Hexenbesen.

Es war ein toller Jubiläumsumzug, und Zunftmeister Hegle war die Freude geradezu anzuhören. Übers Mikrofon dankte er seinen Mitnarren: "Ich bin stolz auf alle, die sich für das Gelingen unserer Jubiläumsparty den Ar… aufgerissen haben." Dazu spielte der Musikverein den Bildechinger Narrenmarsch und ein fröhliches Narri-Narro lag über der ganzen Sache. Drei ganz spezielle Tage fanden so ihren Abschluss, und die Bildechinger Narrenzunft kann sich jetzt entspannt auf die kommenden tollen Tage freuen. Selbst Petrus zog vor dieser Leistung die Narrenkapp und lenkte während des Umzugs die drohenden Regenwolken irgendwo anders hin.

Auftakt der Jubiläums-Feierlichkeiten war bereits am Freitagabend mit einer Sause im Festzelt. Am Samstag stellten die Bildechinger einen Narrenbaum und machten eine Polonaise durch den Ort.