So einiges zu erleben gab es für die Fünftklässler des MGG auf dem Bauernhof der Familie Hübl in Dettensee. Fotos: MGG Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Bauernhoferkundung in Dettensee der Klasse 5a des Martin Gerbert Gymnasiums

Seit 24 Jahren wird der Erlenhof von der Familie Hübl in Dettensee von den Schülern des Martin Gerbert Gymnasiums (MGG) im Rahmen des Erdkundeunterrichts erkundet. So auch in dieser Woche.

H orb-Dettensee. Die Schüler der Klasse 5 a verbrachten mit ihren Lehrerinnen Irina Heidebrecht und Anna Mayer einen spannenden Nachmittag auf dem Erlenhof, teilt das Martin Gerbert Gymnasium mit. Klaus und Brigitte Hübl waren wie immer sehr gastfreundlich, motiviert und top vorbereitet. Sie führten die Schülerinnen und Schüler durch den Hof, zeigten ihnen zahlreiche Geräte und Maschinen und erklärten deren Einsatzmöglichkeiten. Jede Frage wurde schülergerecht und ausführlich beantwortet. Besonders begeistert waren Schülerinnen und Schüler von der riesigen und gefahrenbergenden Güllegrube hinter dem Stall.

Im Stall warteten viele Kühe, Rinder und Kälbchen auf die Fünftklässler. Streicheln, Füttern und sogar Melken war angesagt. Jeder Schüler konnte so die Tiere hautnah erleben. Mithilfe der von dem Ehepaar Hübl gestalteten Infotafeln füllten die Schüler die mitgebrachten Erdkundearbeitsblätter aus. Dabei beschäftigen sie sich mit Themen wie "Flächennutzung", "Kauf und Verkauf von Produkten", "Milchwirtschaft", "Geschichte des Erlenhofes" und weiterem. Auch in dieser Arbeitsphase wurden die Schülerinnen und Schüler von den Hübls hilfsbereit betreut.

Mit einer schön hergerichteten und gemütlichen Milch- und Kuchenrunde auf Strohballen in der Scheune ging ein erlebnisreicher Nachmittag auf dem Erlenhof zu Ende. "Das MGG bedankt sich bei der Familie Hübl für ihre Mühe, Motivation und Gastfreundlichkeit", schreibt die Schule in ihrer Mitteilung.