Der Keller im La Dolce Vita in der Neckarstraße ist mit Wasser vollgelaufen und muss von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Foto: Herfurth

Feuerwehr muss mehrmals ausrücken. Wasser im "La Dolce Vita" steht 15 Zentimeter hoch.

Horb - Starkregen, mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde, hat der Deutsche Wetterdienst für Horb angekündigt und so ist es auch eingetreten. Am Donnerstag gegen 13.15 Uhr ging es los. Erst mit leichten Tropfen, dann kam der Starkregen. Und vor ihm war niemand sicher, nicht die Passanten ohne Regenschirm und auch nicht die Keller in der Neckarstadt. Die liefen nämlich prompt voll.

So auch in der Neckarstraße bei dem italienischen Restaurant La Dolce Vita, das die Feuerwehr alarmierte, um den Keller auszupumpen. "Das Wasser stand etwa 15 Zentimeter hoch", erklärt ein Feuerwehrmann vor Ort unserer Zeitung. Als die Einsatzkräfte eintrafen, sei zwar schon wieder ein Großteil versickert, abpumpen mussten sie dennoch. Grund dafür waren auch die Lebensmittel, die in dem Restaurant im Keller lagern.

Aber auch in Rexingen und auf dem Hohenberg zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, wie der Pressesprecher der Feuerwehr, Christian Volk, berichtet. "In Rexingen auf den Heidenhöfen steht ein Keller 30 Zentimeter unter Wasser", sagt Volk. Und auf dem Hohenberg seien die Kollegen auch vor Ort gewesen, weil die Tiefgarage vom Spitalhof unter Wasser Stand. Wobei in dem letzten Fall bei der Anfrage des Schwarzwälder Boten noch nicht klar war, ob die Feuerwehr die Tiefgarage auspumpt oder nicht. "Das ist natürlich eine Kostenfrage, weil es Privatgelände ist", sagt Volk.

Laut dem Deutschen Wetterdienst soll sich die Wetterlage in Horb am Wochenende wieder entspannen.